Ein langer Tag geht zuende und ich habe gute Neuigkeiten: Das Problem, dass teils EUR 4,99 zuviel abgebucht wurden, ist gefunden und gelöst.


Was bedeutet das genau?

  • Das Problem ist fast ausschließlich auf T-Mobile beschränkt
  • Alle, bei denen EUR 4,99 (auch mehrfach) zuviel abgebucht wurden, erhalten diesen Betrag 48 Stunden nach dem Abzug wieder gutgeschrieben
  • Der Fehler, dass EUR 4,99 temporär zuviel eingezogen wurden, ist ab jetzt gelöst (laut goPay)



Woran lag der Fehler denn?

Der Abschluss des Abos läuft auf Knuddels folgendermaßen ab: Zuerst gibt man seine Handynummer ein und erhält anschließend eine Bestätigungs-TAN per SMS. In dem Moment, in dem man seine Handynummer eingibt, wird der Betrag von EUR 4,99 reserviert. Die Reservierung hat zur Folge, dass der Betrag vom Guthaben temporär (für max. 48h) abgezogen wird. Gibt man anschließend die Bestätigungs-TAN ein, wird der zuvor reservierte Betrag abgebucht. Der Fehler auf Seiten von goPay war, dass bei T-Mobile nicht der reservierte Betrag abgezogen wurde, sondern direkt vom nicht-reservierten Guthaben. Danach war der Betrag von EUR 4,99 weiterhin reserviert, obwohl schon weitere EUR 4,99 abgezogen wurden.
Diesen Fehler hat goPay soeben korrigiert und dafür gesorgt, dass nur noch der reservierte Betrag abgezogen wird. Es kann jetzt also nicht mehr vorkommen, dass euer Guthaben nach Abschluss von einem Abo mehr als EUR 4,99 abgezogen wurden.


Was ist zu tun, wenn doch noch Probleme bei euch auftreten?

Schickt in diesem Fall bitte eine Email an unseren Abo-Support abo@knuddels.de. Die Emails werden zeitnah beantwortet und mögliche Probleme gelöst.



Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um euer Verständnis. Die weiteren Fragen zum Abo beantworten wir in Kürze, das größte Problem ist jetzt aber gelöst.


Holgi