Hi,

vorweg wundert es mich ja, dass es zu diesem immerwiederkehrendem Thema noch gar keinen Thread gibt. Meine Suche nach "Leben nach dem Tod" brachte mir zumindest kein Ergebnis. Umso besser für mich, weshalb ich nun einen eröffne :o)

Ich habe mich letztens mit meiner Mama über das Leben nach dem Tod unterhalten. Sie war der Meinung, dass wenn jemand tot ist, diese Person dann auch tot ist. Sie kommt dann in den Himmel und lässt es sich dort gut gehen. Sie hat sogar mal irgendwo aufgeschnappt, dass verstorbene Menschen im Himmel wieder vollkommen gesund werden. Aber gut, das ist eher das Randthema, worauf ich hinaus möchte. Auf jeden Fall bin ich hingegen der Meinung gewesen, dass Verstorbene (Familienangehörige, Haustiere, Freunde, Bekannte etc. - Personen die man kennt!) noch in gewisser Weise unter uns weilen. Wie ich darauf komme? Das werde ich erläutern.

Im Grunde ist ein Mensch tot. Er ist begraben und liegt auf einem Friedhof im Sarg. Nun sagen Manche allerdings, dass Verstorbene auch in unseren Gedanken, in unseren Erinnerungen weiter leben. Und der Ansicht bin ich gewissermaßen auch. Wenn ich zum Beispiel an meinen verstorbenen Kater denke (er ist Anfang diesen Jahres gestorben), so habe ich zum Einen einfache Bilder im Kopf. Bilder, wie er durch die Wohnung humpelt (ihm fehlte wegen eines Tumors ein Bein), wie er auf meinem Bett lag und mich angemauzt hat, wie er sich so gerne zu mir in den Arm gelegt hat usw.. Die ganzen Angewohnheiten von ihm halt. Ist ja noch normal, da ist ja nichts dran. Jetzt kommt allerdings das, wo ich sage "Das ist doch komisch, er ist tot, warum...?": Ich habe ihn gerne mal geknuddelt (also auf den Arm genommen und mit der Wange an seinem Fell - es war wahnsinnig weich - gerieben). Wenn ich nun aber daran denke, kann ich förmlich spüren, wie er innerlich am schnurren war, sein weiches Fell spüre ich an meiner Wange und auch seine Pfote wie er sie mir ganz vorsichtig auf die Nase drückt.

Da frage ich mich: Wie geht das? Kann eine Erinnerung so weit gehen, dass man sich die Gefühle (also nicht die Gefühle für jemanden, sondern VON jemandem) einbildet oder ist das irgendwas... keine Ahnung, ich habe da keinen Begriff für... Außersinnliches? Man hat mir mal gesagt, dass ich sehr empathisch sei. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt, weil es ja mehr damit zu tun hat sich in andere Personen hinein zu versetzen.

Ein anderer Fall. Der mit dem ich versuchte meine Mama von meiner Meinung zu überzeugen. Vor gut 2 Jahren ist mein Opa verstorben. Meine Mama kümmert sich seitdem wirklich sehr sehr gut um das Grab von ihm. Mein Opa liebte die Natur, er hatte einen eigenen kleinen Garten, mehrere Bäume mit Äpfeln, Birnen, Pflaumen, Kirschen usw.. Er hatte eine Kinderlähmung, aber das hat ihn nicht aufgehalten sich um den Garten zu kümmern. Er ist selbst mit dieser Behinderung noch auf die Bäume geklettert, hat sie gepflegt, Äste geschnitten, Obst runter geholt und was da alles zu gehört. Nun hat meine Mama (weil mein Opa so sehr seine Bäume geliebt hat) einen ganz kleinen Apfelbaum gepflanzt, direkt in der Nähe vom Grab meines Opas. Meine Mama ist eigentlich jemand, die absolut gar keinen grünen Daumen hat. Blumen die sie sich kauft, sind meist schon nach ein paar Tagen vertrocknet, kaputt oder blühen gar nicht erst auf. Sie hat da aber auch kein Interesse für gehabt. Allerdings nur bis mein Opa gestorben ist. Seitdem kümmert sie sich mit solch einer Liebe und Fürsorglichkeit um die Blumen, Pflanzen und um den kleinen Apfelbaum am Grab meines Opas, das bringt mich direkt zum Erstaunen. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass das "einfach so" passiert. Ich denke viel mehr, dass sie die Liebe zu Bäumen und Pflanzen von meinem Opa "bekommen" hat. Von ihm. Klingt komisch, aber das denke ich wirklich. Sie sagt ja selbst, dass sie das irgendwo auch gerne macht. Zwar mehr, um ihm damit eine kleine Freude zu bereiten (womit sie ja auch denkt, dass er noch irgendwie da ist), aber auch weil sie das von sich aus wirklich gerne macht. Bin ich der Einzige, der das komisch findet?

Ich möchte jetzt von euch wissen: Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod? Wenn Ja, in welcher Form? Habt ihr auch schon Erlebnisse gehabt (oder habt sie noch), wo ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

Für mich kann ich sagen, dass das alles doch gar nicht auf bloßen Erinnerungen zurückzuführen ist. So könnte man hier also auch diskutieren, was denn Erinnerungen überhaupt sind. Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren :)

Gute Nacht

Patrick
_________________________
~ this is sic. ~