Hey :-)

Dann stelle ich mal meine derzeitige Beschäftigung vor.
Ich mache derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Altenpflegeheim.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich ein wunderbares Altenpflegeheim "abbekommen" habe.
Das Personal hat mich sofort herzlich im Team aufgenommen (mir wurde sogar nach einer Woche das Du angeboten), wir frühstücken immer zusammen (jeder bringt irgendwas mit), und die Atmosphäre ist einfach unheimlich familiär.
Verstehe mich auch wirklich mit allen prima, ob nun Personal oder Heimbewohner, und ich denke, dass das die Arbeit auch um einiges erleichtert.

Meine Aufgaben:

Meine Aufgaben sind sehr vielschichtig.
Geht von der Grundpflege der Bewohner, über Akten schreiben, bis hin zum Staub wischen :-D
Ich muss sagen, dass mir eigentlich alle Aufgaben irgendwo Spaß machen.
Selbst an die "unangenehmen" Arbeiten gewöhnt man sich (wie z.B Toilettengänge).
Zu meiner Arbeit gehört auch das Begleiten der Bewohner zum Arzt, Rezepte zu Praxen bringen und und und
Und das Tolle ist: man bekommt unwahrscheinlich viel von den Menschen zurück.
Als FsJler wird man eigentlich auch komplett eingespannt, ich habe aber nicht das Gefühl, "ausgebeutet" zu werden.
Habe aber auch öfter mal "Luft zwischendurch", die ich dann dazu nutze, meine Akten fertig zu schreiben.

Wenn die Gehälter für Altenpfleger/innen größtenteils nicht so gering wären, würde ich mich sofort für eine Ausbildung in der Altenpflege entscheiden :-|

Meine Arbeitszeiten:

FsJ'ler dürfen/sollen in Schichten arbeiten (ausgenommen die Nachtschicht).
Ich arbeite seit August und habe bisher (Gott sei Dank) nur Frühdienst gehabt, welcher von 6.30 - 15.00 geht.
(weiß nicht, bin eher der Frühaufstehertyp und habe dann lieber Nachmittag frei *g*).
Ansonsten würden noch Mittelschicht (von 11.30 - 20.00) und Spätschicht (13.30 - 22.00) in Frage kommen.
Arbeitszeit liegt bei 8 Stunden pro Tag (+ Pause).

In unserem Altenpflegeheim ist es zum Glück so geregelt, dass man maximal 7 Tage hintereinander arbeiten darf, dann müssen 2 freie Tage folgen.
Wochend-und Feiertagsarbeit gehört (leider) auch dazu, dafür gibt es aber ausgleichende, freie Tage.
Wie gesagt, habe mit meiner Einsatzstelle wirklich sehr viel Glück ... unsere Wohnbereichsleitung ist sehr darauf bedacht, den Dienstplan für alle "human" zu gestalten (was ja leider nicht in allen "sozialen Einrichtungen" der Fall ist).

Zudem ist es als FsJler Pflicht, an sogenannten "Bildungsseminaren" teilzunehmen (sind insgesamt 5 Stück, verteilt über das ganze Jahr. Gehen jewals von Montag bis Freitag)
Habe mein Einführungsseminar gerade abgehakt - die anderen FsJler sind echt gut drauf :-D

Mein Gehalt:

Nun gut, für ein Freiwilliges Soziales Jahr darf man nicht allzu viel erwarten.
Bekomme 255 € monatlich, ist aber abhängig von den Trägern (ob Diakonie, Charitas ...)

Zusammenfassend:

Eine unwahrscheinlich tolle Arbeit, bei der man sehr, sehr viel zurückbekommt (was auch unendlich gut tut und was bei der teilweise sehr schweren Arbeit auch von Nöten ist)
Ich denke, dass ich im Laufe des Jahres noch EINIGES an Erfahrungen sammeln werde.
Aber schon jetzt kann ich sagen, dass ich absolut glücklich bin, mich für das FsJ entschieden zu haben. :-)




_________________________
So open up your eyes and see what could be ...