Sportfreunde Stiller - MV Unplugged Live in New York


Im Mai 2009 erschien das Doppelalbum „Sportfreunde Stiller – MTV Unplugged Live in New York“.
Die Sportfreunde sind erst die sechsten deutschen Künstler, die solch ein MTV Unplugged Konzert geben dürften – eine Ehre für sie.
Die CD nun enthält die Liveaufnahmen des gesamten Konzerts und ist eine wahre Pracht für die Ohren.

[img:center]http://1.bp.blogspot.com/_fDZBDtF47O0/Si6MSvnmnCI/AAAAAAAAAHU/GG-w4L-5Bl4/s320/Sportfreunde_Stiller_Unplugged_In_New_York_MTV_Cover.jpg[/img]


Zuerst überzeugen die Sportfreunde bei ihren bekannten Songs mit den unnachahmlich guten Texten, mit viel Inhalt und noch mehr Gefühl. Trotzdem nehmen sie sich selbst nicht zu ernst, wie man beispielsweise bei „Rock’n’Roll Queen“ (gemeinsam mit den Subways gesungen) deutlich hören kann. Das gefällt.
Unzählige Klangerlebnisse geben den bereits bekannten und erfolgreichen „alten“ Liedern neuen Charme und machen Lied für Lied aufs Neue neugierig auf die kommenden Minuten.

Allein „54, 74, 90, 2010“ ist im neuen Gewand ein kleines Erlebnis. Zwar merkt man direkt nach den ersten Takten, welcher Song nun präsentiert wird, aber man ist überrascht, sobald die Stimme und der Rhythmus einsetzen.

Wie das bereits erwähnte „Rock’n’Roll Queen“ finden sich auch andere Cover auf dem Album wieder. Zu nennen ist hier das letzte, und fast schon schönste, Lied der CD, nämlich „Ich war noch niemals in New York“ – ein Song für gute Laune, den man sich stundenlang hintereinander weg anhören kann. Vor allem im Auto immer wieder ein Hit.


Was mir an diesem Album gefällt, ist kurz gesagt: Man erkennt die Sportfreunde Stiller, wenn man die Lieder hört, und doch klingt es anders – und in meinen Ohren noch interessanter. .