Zitat:
Kein guter Verkäufer auf der Welt wartet einfach darauf, dass sein Zeug irgendwann verkauft wird, sondern er steht voll und ganz hinter diesem Produkt, will dem Kunden alle seine Vorteile vorzeigen und dadurch möglichst viel von diesen Produkten verkaufen, damit er selbst mehr Einnahmen verzeichnet.


Stimmt, aber du/die Moderatoren haben ja nun nicht nichts getan. Die Nachfrage nach dem Produkt Esoterik ist nur einfach stark begrenzt. Und irgendwann kommt es auch bei dem Kunden nicht mehr gut an, wenn das Anpreisen des Produktes zu penetrant wird. Und auch auf die Gefahr hin, sich zu sehr in dieses Beispiel zu verrennen, aber in diesem Fall würdest du ein Gratisprodukt anbieten, d.h. du musst dir einen Stand vorstellen, der Interessierte sucht, nicht aus kommerziellem Interesse sondern einfach um der Sache willen. Gedenk dieses Vergleichs wäre es wirklich besser, es einfach laufen zu lassen, anstatt zu versuchen, irgendetwas zu erzwingen.

Zitat:
Das stimmt und es wäre falsch, die Meinungen zu verbieten. Deswegen gibt es selbst in eingestandenen, reinen Esoterik-Foren einen (kleineren) Bereich, der sich beispielsweise "Esoterik kritisch betrachtet" nennt. Und dort schreiben dann alle Kritiker, damit jene nicht die Themen der "Esoteriker" mit ihren allgemeinen Zweifelheiten (zer-)stören.


Klar gibt es in speziellen Esoterikforen kleine Kritikbereiche. Aber auch nur, damit man die Kritik bündeln und einschließen kann, sie fernhalten kann von den richtigen Threads. Letztendlich dient diese Maßnahme nicht der Darstellung der Gegenseite, sondern deren Umleitung und Isolierung.

So wäre auch dieser Vorschlag von dir

Zitat:
Hier in Knuddels gibt es keinen solchen Bereich, der eine solche Bezeichnung hat, aber dennoch könnte man ähnliche grundsätzliche Diskussionen über (Nicht-)Existenz doch zum Beispiel auch in Philosophie austragen oder in der Talkrunde?


lediglich Umleitung und Fernhaltung kritischer Betrachtungsweisen. Einen allgemeinen Kritikthread, wenn man so will, gibt es hier , es muss aber auch weiterhin die direkte Kritik in dem jeweiligen Thread geben, zum einen, weil die Themenvielfalt sehr groß und speziell ist, zum anderen damit die Gegendarstellung direkt präsent ist, anstatt irgendwo sonst isoliert abgelagert zu werden.