Zitat:
Hilft das dem Fragenden? Hilft das dem, der Hilfe sucht? Hilft das überhaupt irgendwem? Nein, es macht nur die Threads kaputt und in nahezu JEDEM Thread kann man solche Sätze lesen.


Du solltest wirklich langsam verstanden haben, dass das Hinterfragen und das Erfragen von Lehren und deren Zusammenhängen a) legitim, b) notwendig, c) angebracht, d) diskussionsfördernd ist. Nur weil eine Diskussion in eine Richtung geht, die dir persönlich oder anderen nicht gefällt, heißt das nicht, dass solche Einwürfe diskussionshemend sind. Sie hemmen den freien, unkritisierten Austausch von Esoterikern, aber, Feldsvendark, und das musst du akzeptieren, das ist nicht Sinn dieses Subs. Meinungen und Ansichten dürfen hinterfragt werden, dürfen angezweifelt und dürfen kommentiert werden. Ihr werdet hier nie eine unangreifbare Gemeinschaft von Esoterikern aufbauen können, weil es immer erlaubt sein wird, euren Ansichten öffentlich zu widersprechen, ihr könnt niemanden mundtot machen, nach dem Motto Sag was, was uns gefällt, ansonsten stör uns nicht und geh weg. So läuft das hier nicht.

Aber darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. Wenn ich hier nicht schreiben würde, wenn andere, die euren Glauben infrage stellen hier nicht schreiben würden, das Grundinteresse für Esoterik wäre nicht größer, die Beteiligung bestimmt höher, meiner Einschätzung nach jedoch nicht signifikant höher. Du schiebst es immer gerne auf desinteressierte Moderatoren oder Destruktoren wie mich, aber in Wahrheit ist es einfach so, dass das Grundinteresse gering ist. Das kann man zwar durch eine aktive Forumslandschaft etwas erhöhen, diese Maßnahme hat jedoch ihre natürlichen Grenzen und können die Beteiligung nicht künstlich viel höher treiben als sie eigentlich ist und schon gar nicht so hoch, wie es dir gerne recht wäre. Das ist, als würdest du ein Produkt verkaufen wollen, für das sich kaum jemand interessiert, die Leute, die vorbeikommen und es anzweifeln bellst du an und deine Mitarbeiter, die das Produkt deiner Meinung nach zu passiv anpreisen bellst du ebenfalls an, ohne zu merken, das einfach kein Interesse da ist und ohne das zu akzeptieren. Das solltest du wohl langsam, ansonsten fürchte ich, dass dein Frust und deine Enttäuschung nur noch größer werden.