Zitat:
Der Schmerz kommt, ob man will oder nicht, richtig. Die Frage, die sich in diesem Fall dann aufwirft, ist die, ob ich den Schmerz, wenn ich mich ihm gegenüber verschließe, überhaupt noch wahrnehme.


Der Schmerz tritt bei jedem Menschen ein, ganz gleich, ob er offen für Schmerz ist oder nicht. Dieser Fakt widerspricht damit deiner Behauptung, dass man etwas, für das man nicht offen ist, nicht erfahren kann.

Zitat:
Du siehst in diesem spezifischen Fall doch, dass sich Individualität und Wahrheit auszuschließen scheinen. Oder irre ich mich?


Nein. Deshalb die Frage: Inwiefern?

Zitat:
Ich bin der Meinung, dass du "damals", als du diesen Vergleich gezogen hast, den Punkt "Unter der Annahme, dass jmd. ernsthaft an Chucky glaubt,..." dezent nicht vermerkt hast. Der wäre jedoch elementar.


Ohne das angreifend zu meinen, so habe ich doch einen gewissen Intelligenzgrad vorausgesetzt, mit dessen Hilfe völlig klar gewesen wäre, worauf ich mit meinem Beispiel hinaus wollte. Wie man an den Reaktionen sieht, ist dies einem Teil der Leserschaft auch gelungen, was zeigt, dass ich es durchaus so meinte und es durchaus verständlich gewesen wäre.

Zitat:
Für das Gros der Menschen irrelevant, aber nicht für die Personengruppe, die "die Seele" erfahren hat.


Du versuchst, dich herauszureden. Es geht nicht darum, was für diese Personengruppe relevant ist, es geht um den objektiven, sachlichen Standpunkt. Und für eben diese sachliche Analyse ist dieser Wert vollkommen irrelevant.

Zitat:
Es ist sinnlos, weil unmöglich.


Ich weiß nicht, ob dir das aufgefallen ist, aber ich bin schon der Meinung, dass mir und anderen eine Gegendarstellung durchaus gelungen ist.