Wenn man als Eltern dem Kind bei schlechten Noten, ohne Worte oder materielle Dinge sondern eher mit Körpersprache und -haltung zeigt wie enttäuscht bzw. stolz man auf sein Kind ist, bringt das 100x mehr als z.B. 100 € für ne 1 aufm Zeugnis zu geben.
Ich würde ein Konto für das Kind einrichten (ab 14 Jahren kann das Kind ja glaube ich auch mit Karte abheben und zahlen ?-) ) und dort einen monatlichen Betrag, altersbedingt, draufzahlen und dem Kind freistellen ob es sich davon was abhebt für Zeitschriften, Süßigkeiten usw (Kleidung, Essen, Fahrkarte, ... würde ich natürlich zahlen).
Und dann dem Kind klarmachen ob es dieses Geld sparen will (Zinsen und so, also sparen gute Sache :-] ) oder für materielle, scheinbar unwichtige, Dinge, oder Alkohol und Zigaretten ausgeben will. Das Geld kann man ja später viel mehr gebrauchen wenn man wirklich wichtige Dinge zu zahlen hat.

Zu Geburtstag und Weihnachten gibts dann allerdings auch schicke Geschenke. Aber wenn das Kind das Konto leergeräumt hat, und dann irgendwas will werde ich aufjedenfall konsequent auf den nächsten Geburtstag bzw. Weihnachten drauf hinweisen, und mein Portmonee geschlossen halten.
_________________________
---