Der letzte post ist zwar schon ein wenig her, aber ich möchte mich auch nochmal dazu äußern.

Zuerstmal zum Wurm.
unser Kater hatte Anfang letzten Monats auch einen kleinen Wurmbefall. Ich habe mich gewundert dass er so dünn geworden ist, obwohl er wirklich gut frisst.
Eines Tages habe ich dann ein Stück Wurm am Hintern von meinem Kater gefunden und da war mir dann alles klar. Ich ab zur Apotheke, "Droncit" gekauft. halbe Tablette gegeben (da unser Kater etwas über 5kg wiegt) und nach ein paar Tagen merkte man auch schon wieder deutlich, dass er wieder etwas mehr auf den Rippen hatte.
Entwurmen sollte man auch eigentlich regelmäßig bei Freigängern, da sie draußen mit allerhand Kleintieren wie Mäuse oder Ratten (ja auch Eidechsen) in Kontakt kommen und diese auch fressen.

Zu der Faulheit deines Katers muss ich nur schmunzeln. Das ist bei unserem Kater auch nicht anders. Jetzt im Sommer ist er täglich draußen, fängt 1-2 Mäuse, leider bringt er die auch immer zu uns nach Hause xD
Die meiste Zeit jedoch liegt er auf unserer Terasse oder der Fensterbank und macht sich einen Lenz.
Also in dieser Hinsicht musst du die überhaupt keine Sorgen machen.
Wie wir Menschen unterschiedliche Gemüter haben, so ist es auch bei Katzen. Es gibt Katzen, die sich sichtlich aktiver als andere.