Zitat:
Ein Hundetrainier meinte ich solle den Hund einfach runterziehen

jouh die mag ich besonders die trainer von der hundeschule die für ihre dümmlichen tips auch noch geld nehmen.
meine ablehnung gegenüber solchen trainingskadavern kommt ja nicht irgendwo her.

Zitat:
Ich kann sie natürlich auch runter tragen, das ist aber nicht Sinn der Sache, sie wiegt zwar nicht viel


und wo liegt nun genau dein problem den hund zu tragen wieso ist das nicht sinn der sache?

sorry aber bei sowas was ich hier zu lesne bekomme rollen sich mir die fussnägel hoch.

prinzipiell soll KEIN hund treppen runter laufen vorallem dann nicht wenn sie glatt sind wie in deinem fall dort.
die verletzungsgefahr in hals schulter und wirbelgelenken ist dabei nämlich extrem hoch.

wenn der hund nun nur ein bein vorn hat ist es ja verständlich er hat sich mit sicherheit extrem weh getan und das er angeblich nichts davon getragen hätte das würd ich aber nochmal gründlichst untersuchen lassen am besten per CT.
also nicht nur in beinbereich untersuchen sondern in halswirbel und schulterbereich aber dazu muss man auch einen tierarzt aufsuchen und keinen quacksalber von denen es eine ganze menge gibt.

der hund steht nun unter schock und man sollte es tunlichst vermeiden den hund zu etwas zu zwingen auch nicht locken mit leckerlies oder sowas.
der hund muss von selber wieder den mut haben das kann dauern.

aber das nur am rande das er wieder mut finden muss.
ihr solltet es unterlassen den hund allein die treppen auf einem bein hüpfen zu lassen denn die folge davon ist eine erhöhte abnutzung des beines was noch da ist.

entschuldige den rauhen ton aber das grenzt schon an tierquälerei was ihr da mit den hund macht ich bin entsetzt.
und diesen irren hundetrainer da den sollte man mal richtig von einem rottweiler beissen lassen an der richrigen stelle so ein schwachmat.

wenn der hund ein grosser schwerer wäre dann müsste man sich echt gedanken machen da wär sogar ein umzug unter umständen notwendig aber ein kleinen hund den tragt einfach und gut ist.
und ich würd auch nicht versuchen das er von selber wieder läuft denn auch wenn er das einmal wieder tun sollte so ist das grundsätzlich extrem schädlich und gefährlich solange die treppen glatt sind.

_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet