Mh, klingt echt schwierig. Mir fällt da spontan eigentlich auch kein besserer Tipp ein, als die, die du bereits nanntest. Ziemlich verfressen scheint sie also nicht zu sein?
Ich weiß nun nicht, wie genau das Treppenhaus bei euch aussieht, aber vll ist die Motivation für sie größer, wenn sie die Treppen erstmal hochlaufen muss. Also vll gibt es die Möglichkeit sie die Treppe unter euch abzusetzen (hintragen), anschließend nach oben zu gehen sie zu rufen, locken etc (was wahrscheinlich erstmal keinen Erfolg haben wird?!), die Wohnungstür ein Stück offen zu lassen und abzuwarten. Man kann (für sie) interessante Geräusche machen, irgendetwas, was seeeehr gut riecht oben an die Tür stellen.
Ich denke, irgendwann wird sie hochgehen, was ziemlich lange dauern kann und dann ist es anschließend die Angst vor dem Runterlaufen auch nicht mehr so groß (bzw hoffe ich das :-D )
Vll hilft dir das ja irgendwie weiter.