Zitat:
Kleidung etc muss ich mir mittlerweile von meinem Kindergeld selbst kaufen.


Und nun? Was glubst du wozu das Kindergeld da ist? Nicht um Party zu machen. ;-)

Zitat:
Ich bekomm hin und wieder mal 10 oder 20€, wenn ich wirklich gar kein Geld mehr habe. Insofern KANN ich ihnen wohl Zweckentfremdung vorwerfen


Das widerspricht sich...

Zitat:
aber alles andere muss ich wirklich selbst bezahlen oder bekomm ich von Oma oder meinem Vater.


Du hast also einen eigenen Stromzähler und zahlst auch jeden Monat Deinen Abschlag? Du hast ein eigenes Telefon/Internet, wofür Du auch monatlich zahlst? (Anders könntest Du hier ja gerade nicht schreiben). Usw. usw. die Liste könnte ich noch um etwa 30 Punkte weiterführen - ganz Spontan.

Zitat:
Meine Frage war auch lediglich nur, ob es einen Prozentsatz gibt, den ich für Miete, Strom, etc abdrücken MUSS.


Nö, gibt es nicht. Denn das GESAMTE Geld welches an Unterhalt gezahlt werden muss dient genau diesem Zweck.

Zitat:
Der Anwalt sagte mir nämlich, dass BEIDE an mich zahlen müssten, unabhängig davon, ob ich jetzt bei meiner Mutter wohnen würde. Dann aber eben keinen Unterhalt, sondern dieses andere Gebrauchsgeld oder wie auch immer man das nennt.


Dann hast Du sicher einen sehr uninformierten Anwalt - oder einen aus nem fernen Land um Rat gefragt.
Richtig: Beide Eltern müssen an Dich zahlen, wenn Du bei keinem von beiden Wohnst bzw. Dein Leben selbstständig und alleine führst, dazu gehört schonmal ne eigene Wohnung. Wohnst Du bei Oma oder sonstwem haben die widerrum Anspruch auf den Unterhalt.
Falsch: Beide müssen an Dich zahlen, obwohl Du bei einem von Ihnen wohnst.

Das ist etwas komplizierter: Der Unterhalt steht Dir zwar zu, ist also für Dich gedacht, aber Du hast keinen Anspruch darauf ihn zu erhalten, den hat das Elternteil bei dem Du lebst. Lebst Du bei keinem der beiden steht Dir der Unterhalt zu. Das Elternteil bei dem Du wohnst ist NIE verpflichtet zu zahlen, denn das tut es im Regelfall ganz automatisch durch die laufenden Kosten die Du verursachst, die werden selten nur durch den Unterhalt des anderen Elternteils beglichen.

Unterhalt und Kindergeld eigentlich für den selben Zweck: Sie dienen Deinem alltäglichen Lebensbedarf. Solange Du bei einem Deiner Eltern lebst, bekommt auch dieses Elternteil den Unterhalt und Kindergeld, wobei Dir das Kindergeld generell nicht zusteht, es ist zwar für dich gedacht aber ein Recht haben nur Deine Eltern darauf, auch wenn Du ausziehst. Alles sehr kompliziert, aber das ist Deutschland.

Was Du tun kannst ist: Geh zu einem gescheiten Anwalt oder zum Jugendamt oder, oder, oder, informier Dich dort richtig und ausführlich, erklär denen genau was Sache ist und die können Dir dann auch sehr gut weiterhelfen.

Zitat:
Wenn nicht jeden Monat dank Zugticket sofort ~130€ weggehen würden, würd ich das ja auch schaffen... :/


Wofür 130e für ein Zugticket? Für die Schule wohl kaum, das zahlt i.d.R der Staat. Um zu Deinem Vater zu kommen oder sowas: Dazu dient der Unterhalt nicht. Und mit etwa 184€ kommt man eigentlich ganz gut zurecht, auch wenn 130€ für nen Zugticket drauf gehen, sind immer noch 54€. Man muss ja nicht mit den neusten und teuersten Modelabels bekleidet herumlaufen.