Also ich wurde bislang nur einmal von jemandem aufgefordert, mich wegzusetzen und das war im Zug. Da kam jemand mit einem Rollator o.ä. rein, war noch nichtmal ein Rollstuhl, aber ich saß eben auf einem dieser speziellen hochklappbaren Sitze für Behinderte. Den hab ich dann natürlich ganz schnell freigemacht.
Unfreundlich war er nicht, aber er meinte, er könne nicht lange stehen, deutete auf das Zeichen, das auf den "Behindertensitz" hindeutet und sagte nur, ich möge doch bitte aufstehen, diese Plätze seien für Leute wie ihn. Okay, war weiter kein Problem.

Ansonsten hatte ich selten solche Fälle, was das Aufstehen in Bussen oder Bahnen anbelangt. Im Gegenteil, ich reg mich nur immer auf, wenn ich meine Tasche neben mir hab und dann nichtmal irgendwie gefragt wird "Ist hier noch frei?". Kürzlich saß ich in einem Zug, hatte meine Tasche auf dem Nebensitz, ich hab Musik gehört und aus dem Fenster geschaut und spür nur plötzlich, wie mir meine Tasche in den Schoß fällt. Da hat sich eine ältere Frau, vllt um die 60, einfach meine Tasche genommen, sie ziemlich unsanft auf mich geworfen und sich hingesetzt.
Irgendtetwas gesagt hat sie nicht und ich war auch zu perplex, um irgendetwas darauf zu antworten. Vor allem weil alles, was ich hätte sagen können, eh nur furchtbar unhöflich gewesen wäre.

Jetzt Freitag saß ich ebenfalls in einem Zug (Fernbeziehung, also nicht wundern, dass ich oft von Zügen spreche) und war gerade dabei, meine Tasche auf diese Gepäckablage zu werfen. Ich bin nicht sonderlich groß, deswegen hatte ich da etwas Probleme. Ein älterer Mann stand vor mich, guckt mich nur an und meinte nur "Bist du schwanger?" Ich fands unfassbar unhöflich geduzt zu werden zum einen und zum anderen stellt man diese Frage einer Frau einfach nicht. ... zumal ich mich jetzt nicht so megadick fühle oder so ausseh. oO
Ich meinte nur "Nein...?" - "'tschuldigung, aber das sah eben so aus." - "BITTE? Meinen Sie etwa, dass es höflich ist, jedes Mädchen sowas zu fragen, wenn man mal ein paar Pfunde zuviel hat?!" und nur weil ich etwas lauter wurde, fingen dann die Aussagen an "Oah, junge Menschen gibts heute, das hätts bei uns früher nicht gegeben, wie unhöflich.." etc etc. Kennt man ja.

Ich merk das ansonsten auch an meiner Oma immer wieder. Das gilt zwar nicht für ältere Menschen im Allgemeinen, denke ich, aber bei vielen. Sie kann furchtbar gut austeilen, aber nicht einstecken und merkt einfach nicht, wenn sie mal unhöflich war und fühlen sich bei Widerworten ungerecht behandelt.
Ich weiß nicht, woher man sich das Recht nimmt, einfach grundlos jeden anderen Menschen unhöflich zu behandeln.. aber ich erleb das oft.

Schreeeecklich.
Sowas kann man dann auch nicht erklären mit "Vielleicht hatten sie eine schreckliche Kindheit." Das klingt mehr nach Kuschelpädagogik und lässt sich nun wirklich nicht auf die gesamte ältere Generation verallgemeinern. Oder seh ich das jetzt falsch?
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.