Für mich ist es ebenfalls selbstverständlich älteren Menschen den Platz anzubieten sofern ich es denn mitbekomme.
Es kam auch schon vor dass mich ein älterer Mann angeschnauzt hat da reagier ich meist auch zu freundlich und die anderen Fahrgäste haben dann wenigstens was zulachen.
Zumal ich teilweise auch das Verhalten anderer Menschen entschuldigen zu Versuche, auch ältere Menschen haben teilweise keine leichte Kindheit gehabt und es vielleicht nicht anders gelernt mit den Mitmenschen freundlich umzugehen. Als Beispiel nenne ich gern meine Oma die ist genauso oder sie war es wo sie noch alle Sinne beieinander hatte und ohne Aufsicht und Rollstuhl das Haus verlassen durfte, sie hatte nie ein leichtes Leben und hat es selbst jetzt nicht leichter. Wobei sie auch wenn sie nicht mehr alle Sinne beieinander hat immernoch recht gehässig und frech reagieren kann, natürlich würde ich ihr am liebsten meine Meinung geigen denke dann aber, nein es ist eine alte Frau, das geht ins eine Ohr rein und im anderen wieder raus, direkt nachdem sie gemeckert hat ist sie wieder das Unschuldslamm und tut so als sei nichts gewesen.
Also kann ich sowas älteren Menschen überhaupt nicht böse nehmen, wer weiß vielleicht haben sie im Elternhaus keine oder nicht genügend Liebe bekommen.