Meine LKs sind Englisch und Biologie. Ich muss sagen, dass ich mit der Wahl wirklich zufrieden bin. Das mag zum Teil an den Lehrern liegen, aber das soll mir egal sein ;-). Fächer wie Geschichte oder Kunst waren einfach nie mein Ding, daher hat sich die Wahl schonmal eingeschränkt.
Dann musste ich mich zwischen Deutsch und Englisch entscheiden und da fiel die Wahl eben auf Englisch, da ich die Sprache einfach toll finde.

Ich denke, man sollte auf jeden Fall nach den eigenen Interessen und Stärken wählen und die Lehrer erstmal nicht berücksichtigen. Wenn man dann sieht, dass ein Lehrer, mit dem man gar nicht auskommt, den Kurs bekommt, kann man sich immer noch überlegen, ob es sich dafür lohnt, ein anderes Fach zu wählen.


Antwort auf: Kipo14

Hätte ich gewusst wie sich das mit Mathe entwickelt, hätte ich lieber Deutsch als LK gewählt. Naja, zum Glück habe ich mein Abi ohne in die Nachprüfung gehen zu müssen! :-]


Bei uns mussten die meisten in Mathe in die Nachprüfung. Selbst Leute, die sonst gut waren, also ne solide 2 geschafft haben, konnten das in der Abiklausur nicht halten, deshalb würde ich generell davon abraten, Mathe schriftlich im Abi zu nehmen. Entweder man weiß die Lösung, oder eben nicht. In anderen Fächern hat man immerhin noch die Möglichkeit, drumherum zu reden oder einfach zu raten, insbesondere in Sprachen.

Antwort auf: Caramelbonbon
bei mir war der Aufwand im Deutschlk schon relativ groß (im Vergleich zu den anderen Fächern), da wir wirklich ziemlich oft irgendwelche Analysen schreiben mussten, die durchaus zeitintensiv waren


Das stimmt, aber ich muss auch sagen, dass ich in Deutsch (GK) erst durch das regelmäßige Schreiben von Analysen richtig gut geworden bin. Mein Deutschlehrer hat mich immer so die Hausaufgaben vorlesen lassen, ohne dass ich mich gemeldet hätte, deshalb blieb mir nichts anderes übrig, als sie auch wirklich zu machen. Somit hab ich nochmal den Sprung von 12 auf 14 Punkte geschafft und bin wirklich froh darüber, dass mein Lehrer mich so "getriezt" hat!