Das Problem in solchen Berufen ist es, dass man als "Kunde" immer nur einen Moment sieht. Da kommt einem dann eine Situation als absolut harmlos vor. Der Busfahrer hat aber schon den ganzen Tag mit gewissen Kunden zu tun (ok, die "These" würde heißen, dass morgens alle glücklich und gelassen sein müssten - aber jeder hat ja mal schlechte Tage. oder weiß, was auf einen zukommt *g*).

Klar muss man immer versuchen, möglichst freundlich zu sein. Möglichst nichts aufstauen zu lassen, aber das funktioniert auch nicht immer. Und irgendwann langt eben die Kleinigkeit dann aus, dass man eben nicht mehr gelassen reagiert. Ich mach seit 10 Jahren nen Nebenjob, bei dem man auch das ein oder andere zu hören bekommt, sich mit den Leuten immer wegen den selben Sachen rumärgern darf, immer diskutiert werden muss, man eh immer schuld ist (nein, kein Support *g* ). Und ich denke einfach, dass es einem Busfahrer da nicht so sehr viel anders geht. Bzw wohl ziemlich vielen.
Und mal ehrlich, die meisten sehen den Busfahrer doch eh als "Unterschicht" an? Da muss man ja nicht immer so freundlich sein. Die meisten verhalten sich denen jedenfalls anders gegenüber als zB einem Bankmenschen.
Mein Nebenjob ist da noch weit drunter angesiedelt, vom gesellschaftlichen standpunkt aus, was mich zwar nicht stört... aber zB dadurch so Kommentare kommen wie "Hättest Du etwas anständiges gelernt, würdest Du nicht hier stehn" - Ja, schön, ich hab mein Abi, ich hab ne Ausbildung, ich mach mein Studium, weiter?

Ich weiß ja nicht, wie bei den beschriebene Fällen immer das Klientel ist, hier isses eigentl annehmbar aus meiner Sicht. Aber es gibt eben auch Ausnahmen - un die reißens eben manchmal raus ^^ Manche legen ein so assoziales Verhalten an den Tag, dass man se liebend gern selbst ausm Bus prügeln möchte.
Man kann nur versuchen, selbst ein wenig mitzudenken, oder auch mal andere auf bestimmte Dinge hinzuweisen - aber daran scheiterts eben meistens.
_________________________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.