Gibt eben Vor- und Nachteile im Zeitalter der modernen Kommunikation. Geht alles schnell um die Welt.
Dass ein Amoklauf jetzt jmd andres als "Vorlage" oder als "Mitauslöser" für einen solchen dient, halte ich eher für undwahrscheinlich.
Wenn jmd einen Amoklauft macht, muss es seine Gründe geben (nein, nicht die bösen Killerspiele und die böse Musik). Und wenn die Gründe vorliegen und derjenige es vorhat, wird er es so oder so machen.
Was vllt möglich wäre, dass jmd der sich noch unschlüssig ist, durch einen vorherigen Amoklauf bestärkt fühlt - warum auch immer. Da die Täter ja nicht wirklich oft lebend rauskamen, nuja.
In Winnenden wurden so oder so Fehler gemacht. Aber lassen sich wohl nicht vermeiden.

Deiner These nach müsste die Amoklaufrate jedenfalls bedeutend höher sein, fast schon eine Art Schneeballsystem. Nimmt man noch die Amokläufe der USA dazu, hätte man noch mehr "Vorlagen".


Bearbeitet von UnknownSubject (16.02.2010, 20:54:01)
_________________________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.