Huhu,

wie seriös euer Züchter ist - also wie er dort gehalten wurde, ob das Tier wirklich jung war etc. kann ich nicht beurteilen.

Das du denkst ihr wärt immer lieb zu ihm gewesen glaube ich dir, vielleicht warst du sogar in deinen Augen immer lieb zu ihm aber das Vögelchen versteht eventuel das ein oder andere falsch.

Allein der Größenunterschied zwischen euch lässt eine nette Geste beängstigend wirken, somit kann der Vogel schnell etwas von dir positives als sehr negatives auffassen. Ansonsten ist es auch so, dass er vielleicht etwas nettes von dir wie z.B. dem Vogel den Kopf streicheln als negativ auffasst.

Zitat:
Wir glauben es ist ein weibchen weil der nichtmal singen kann, nur schreit, und weibchen sind doch sowieso immer schwerer zu zähmen!?


1) Zähmen: Ob das bei Nymphis zu trifft kann ich nicht zu 100% verneinen, aber ich halte das für ein Gerücht. Erfahrungsgemäß ist das Geschlecht kein Kriterium dafür gewesen sondern eher Eigencharakter des Vogels, meine Geduld, Erlebnisse des Tieres in seiner Zeit beim Züchter/Händler und ein wenig Glück.

2) Singen: Hier weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass das Schreien eines Vogels der alleine ist sicherlich kein gutes Zeichen ist - ob nun Männchen insgesamt schöner, lauter und häufiger ein Liedchen pfeiffen kann zwar gut sein, aber dennoch schreien deswegen Weibchen nicht nur.


Zum Ende möchte ich noch 2 Seiten empfehlen:
Eine Seite für Nympibesitzer und eine Seite die für jeden Vogelhalter angemessen ist.

Die zweite Seite ist sogar an Weihnachten angepasst, zwar geht es da nicht direkt um einen Nymphi aber dennoch wird die Seite vielleicht dich oder deine Eltern ein wenig umstimmen können in Bezug auf die Einzelhaltung.


EDIT: Kipo: Das ist der falsche Weg, damit erreichst du nichts. Von daher hab ich auch den Brief verlinkt.


Bearbeitet von Titankavu (19.12.2009, 22:54:00)