Hey :-D

Beruf: Fachkraft für Systemgastronomie

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Tätigkeit: Also ich mache meine Ausbildung bei Mc Donald´s. Alles bei Mc Donalds ist in Stationen Aufgeteilt.
das heißt z.B. im 1. Lehrjahr lernt man erstmal alle Stationen kennen und befasst sich mit Haltezeiten, Mindesthalbartkeitsdaten (MHD), Am meisten befasst man sich allerdings mit der Frage. Wie lange ist was Haltbar im geschlossen Zustand und im offenen Zustand. Das 1. Lehrjahr ist also dazu da alles kennen zu lernen nach ca. nem halben Jahr wird man denn an der Kasse angelernt, dabei gibt es viele Sachen zu beachten wie z.B die Belegung des Tablettes, Serviceschritte uvm.

Im 2. Lehrjahr fängt man an Teil-Schichtleitung zu übernehmen was allerdings auch Stations Schichtleitung heißt. Man ist mit anderen Schichtleitern zusammen und einem wird gezeigt was wo wie und wann zu tun ist. Man wird Konfrontiert mit Gästenbeschwerden, Wie man reagieren sollte.

Im 3. Lehrjahr ist man im Management und ertsellt Schichtpläne und uebernimmt alle Aufgaben eines Schichtleiters. Die´s ist die Schönste & Einfachste Arbeit in der Ausbildung *grins*

Natürlich gehört an 1. Stelle die Freundlichkeit.

Berufschule: Die Berufschule findet im Blockunterricht statt. Hat aber keine genaue Reinfolge wie & wann der Unterricht stattfindet da man meist 3 Wochen am Stueck Schule hat und denn je nach Jahreszeit bzw nach Betrieb Berufschule hat. In der Gesamten Ausbildung gibt es 52 Lernmodule die man beherrschen muss.

Wieso habe ich mich für diesen Beruf entschieden: Da ich sehr sehr gerne unter Menschen bin egal ob Jung oder Alt habe ich mich für diesen Beruf entschieden. Natürlich gehört in dem Beruf viel Teamfähigkeit dazu denn alles was man macht, macht man als Team. Und da ich allgemein gerne mit viele Menschen zusammen arbeite ist das für mich der beste Beruf. Unter anderem hab ich damals schon mehrere Praktikas in dem Gewerbe gemacht und das machte den Beruf immer Interessanter für mich. Da ich ne lange Zeit in einer Caféteria gearbeitet hab war das schon immer das was ich machen wollte.