Antwort auf: Herr Tod
Empathie ist die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinversetzen zu können.


Soweit die Psychologie.

Zitat:
Dies bedeutet allerdings lediglich, dass man seinen Gegenüber versteht und sein Denken nachvollziehen kann, es hat nichts mit Gedanken- oder Gefühlsübertragung zu tun.


Hier setzt dann die Esosterik ein.

Zitat:
Wenn er eine starke empathische Persönlichkeit festgestellt hat, hat das wie gesagt nichts mit Gedanken- oder Gefühlsübertragung zu tun, es geht rein um das sich Hineinversetzen in andere Menschen.


Wie kommt es denn, dass ich telweise die Gefühle anderer empfinden kann, ohne, dass ich das will? Wenn ich dies nicht selbst so wissentlich mit meinen eigenen Erfahrungen beweisen könnte, würde ich dir hier wahrscheinlich zustimmen. Doch es gibt außer mir auch noch weit aus andere Menschen, die weit aus schlimmer(?) dran sind als ich. Die die Empfindungen & Gefühlen von anderen, fremden Menschen, ständig empfangen, was sie wiederum selbst fertig macht. Wie gesagt, es ist nicht unbedingt eine gute Fähigkeit. Man muss lernen mit dieser umzugehen, dass man seinen Geist auch für äußere Einflüsse, wie eben fremde Gefühle, verschließen kann.

Ist nur die Frage, wie man es beweisen kann, wenn man es selbst nicht erlebt hat.