Hallo :-)

Ich will seit 10 Jahren einen Hund haben, nur meine Eltern (vor allem meine Mutter) sind einfach strikt dagegen. Natürlich war's mehr so ein "Kinderwunsch" als ich 7 war, aber der Wunsch wurde größer und ich habe ihn immernoch. Deswegen werde ich mir auch ganz sicher in eineinhalb Jahren, nach meinem Abi, einem Hund zulegen. Naja, jetzt beantworte ich mal die Fragen.



Zitat:
1. Welchen Grund hattet ihr, euch ein Tier – welches? – anzuschaffen?
2. Bereut Ihr es? Wenn Ja wieso?
3. Würdet ihr anderen von einem Tier abraten?

Zu 1.: Ich hatte bis vor einem Jahr zwei Kaninchen. Die hatte ich mir angeschafft, weil ich Kaninchen wahnsinnig süß und tolll und kuschlig usw. finde. Außerdem konnte ich ihnen ein artgerechtes Leben im Garten bieten. Seit 4 Jahren habe ich eine Schildkröte, weil's mich fasziniert, wie lange sie Leben und somit auch mit dir leben können. Außerdem ist's toll sie zu beobachten. Ja und seit Januar wohnt noch ein Hamsterchen bei mir. Den habe ich mir angeschafft, weil ich irgendwie wieder ein "Tier mit Fell" wollte aber erstmal keine Kaninchen mehr. Und da Hamster relativ wenig Arbeit machen und man sich Abends nach Arbeit und Schule mit ihnen beschäftigen kann, habe ich mich für einen Hamster entschieden.

Zu 2.: Ich bereue es überhaupt nicht, im Gegenteil.

Zu 3.: Ich würde verdammt vielen Leuten von einem Tier abraten, zum Beispiel, wenn sie es einfach nicht artgerecht halten können oder wollen oder wenn nicht genug Interesse da ist. Man sollte sich echt nur ein Tier anschaffen, wenn man 100%ig dahinter steht und das Tier ein (Tier)leben lang artgerecht versorgt. (Ich glaube, es ist klar, was ich meine.)



Zitat:
Wie habt ihr euren Eltern davon erzählt, dass ihr euch ein Tier wünscht? Was sagten eure Eltern darauf? Wie habt ihr Sie evtl. überzeugt? (wenn Sie nicht eurer Meinung waren bzw. skeptisch waren?)

Damals bei den Kaninchen und bei der Schildkröte ging alles ganz einfach, weil meine Eltern beide Tiere mögen. Vor allem meine Mutter wollte schon immer eine Schikdkröte, daher hat das nicht viel Überzeugungskraft gekostet. Beim Hamster war es dasselbe, weil meine Mutter als Kind/Jugendliche selbst immer Hamster hatte.
Ja, wie das mit dem Hund ist, habe ich ja oben schon so bisschen erwähnt. Seit ich 7 bin habe ich alles versucht (wirklich alles), um meine Eltern davon zu überzeugen, dass ich mich um ihn kümmern würde und dass eben alles passen würde usw. Vor ca. 2 Jahren habe ich aufgegeben, weil's sinnlos ist. Deswegen kann ich dir da nicht sehr hilfreich sein ...

Ansonstem wurde eigentlich schon viel gesagt von den Leuten. Suche auf jeden Fall im Internet rum und lies Sachbücher darüber. Ich hab' mir auch schon ca. eine Million Sachbücher reingezogen, da steht echt Hilfreiches drin.
Von deinen Aussagen her hört sich doch alles ganz gut für eine Anschaffung an. Platz, Zeit, Geld passt. Du musst dir halt noch wirklich sicher sein, dass du ihn haben willst, auch in 2 Jahren noch.
Was ich noch zum Thema Schäferhund sagen wollte: Ich sehe da eigentlich kein Porblem drin. Wenn ihr ihn wirklich alle konsequent erzieht, euch mit Hunden und deren Verhalten ect. auskennt, dürfte es kein Problem sein. Würde dann auch eher eine Hündin nehmen. Wenn man als Anfänger eine schwierigere Rasse wählt, sollte man eben nur gute Kenntnisse über die Rasse und deren Bedürfnisse haben (und denen auch gerechtwerden - d.h. den Schäferhund auslasten, nicht nur jeden Tag normal Gassi gehen) und eine Hundeschule besuchen.
Wie gesagt, ich hatte auch noch nie einen Hund. Nach dem Abi werde ich mir einen zulegen, sehr wahrscheinlich einen Australian Shepherd. Auch nicht gerade anspruchslose Hunde aber ich weiß, was ich mir "antue".

Ja ... viel Glück noch. :-)