Fragen an euch, …
1. Welchen Grund hattet ihr, euch ein Tier – welches? – anzuschaffen?

Grund, wir wollten einen Hund haben, wir haben einen Colly mal Shelty gekauft, da er abzugeben war (angeblich bissig, aber naja, wir merken nichts davon :-D), wir haben dazu noch Pferde, weil wir alle diese Viechers lieben, ich habe noch 2 Meerschweinchen, weil die sonst eingeschläfert worden wären und eine Katze, weil ich sie gefunden habe! :-)

2. Bereut Ihr es? Wenn Ja wieso?

Nein, bereuen tue ich nichts, was ich jemals tat. Egal wie viel Arbeit es macht, es ist irgendwo der Spaß an der Freude. :-)

3. Würdet ihr anderen von einem Tier abraten?

Ich würde jemandem Abraten, der absolut keinerlei Stellung dazu bezieht, wie man mit dem Tier umgeht, sich nicht um das Tier kümmern kann, wegen seiner beruflichen Laufbahn oder einfach es verwahrlosen lässt.
Oder wenn dieser Mensch vom Charakter schon etwas "merkwürdig" ist, dann rate ich eher ab als zum Aufnehmen eines Tieres zu betteln...


Nun zu der wichtigsten Frage:
Wie habt ihr euren Eltern davon erzählt, dass ihr euch ein Tier wünscht? Was sagten eure Eltern darauf? Wie habt ihr Sie evtl. überzeugt? (wenn Sie nicht eurer Meinung waren bzw. skeptisch waren?)

Sie waren weder skeptisch noch sonstwas, da meine Eltern das gut finden, was ich mache und wie ich es mache. Wenn man keine Unterstützung hat, aber zu Hause wohnt, dann lieber nachdenken, ob sie vielleicht mit ihrer Haltung dann recht haben!


Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Fragen?
Gibt es Leute dir hier einen Hund haben/hatten und sich damit auskennen? Die ich evtl. mit einigen Fragen löchern könnte?

Ich hatte und habe einen Hund, wenn du willst, könntest du mich Löchern, aber natürlich weiß ich auch nicht alles.

Zudem weiß ich nicht, ob ein Schäferhund für dich der richtige Hund wäre, da ein solcher Hund als "Anfängerhund" zwar lieb ist, er aber auch strenge Regeln braucht.
Ist einer deiner Ellies nicht berufstätig bzw Hausfrau/mann? Wenn sie dich dann unterstützen, dann würde das klappen, aber ich wäre als "Ersthund" für einen etwas kleineren.
Dazu wäre vielleicht gut, einen Hund mit mehr Lebenserfahrung zu kaufen, einen etwas älteren z.B....

Dazu würde ich mal im Tierheim ausschau halten und wenn dort nicht absolut was dabei ist, Privat umschauen.

Achja vom Typ Hund zum "üben" sind Golden-Retriever immer ganz gut, weil sie vom Charakter sehr Menschenbezogen sind, du kannst natürlich auch einen Jack-Russel kaufen, die sind auch toll. :-)
Vom Schäferhund so als Anfänger rate ich aber ab... :-)
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!