Zitat:
Du bist ja als Privatperson nicht gezwungen, dich mit den Medien einzulassen. Bei den Beispielen, die du nennst, haben sich die Betroffenen freiwillig vor die Kameras gestellt. Wenn man aber ein einsiedlerisches Leben führen will, sich nach außen hin ganz normal gibt und sich von Kameras fernhält, kann man das tun, ohne dass es besonders geheimnistuerisch oder merkwürdig wirkt.


Es dürfte relativ schwer sein, sich als Psychokinetiker, der sich in die Einsamkeit zurückzieht, um diese Fähigkeiten zu erlernen / zu erweitern, nach außen hin ganz normal zu wirken, ferner wurden auch schon genug Stämme ohne Einwilligung der Menschen von den Medien gefilmt und dokumentiert.

Zitat:
Das ganze ist ja eigentlich auch nicht als Versteckspiel zu verstehen, nur weil die ernsthaften Esoteriker Medien wie TV und Radio oder auch die Regenbogenpresse ablehnen.
Es gibt ja jede Menge Bücher zu dem Thema, darunter leider auch viel Müll von Trittbrettfahrern, die mit der Leichtgläubigkeit der Menschen Geld verdienen wollen und irgendwelche Hausfrauenratgeber rausbringen, wo Esoterik vorne drauf steht. Ich denke schon, dass es in dem Bereich viele Menschen gibt, die bereit sind, über den Weg und über ihre Erlebnisse zu sprechen und diese weiterzugeben, nur bevorzugen sie bestimmte Kommunikationskanäle und lehnen andere ab.


Nein, es wird nicht wahrscheinlicher, dass alle damit Erfolg hätten, an der Einstellung besteht weniger Zweifel.
Das Ganze wird hier aber als Versteckspiel dargestellt und zwar insofern, als dass noch nie echte Psychokinetik entdeckt wurde, weil sich die Könner eben völlig zurückziehen und eine Ablehnung von TV, Radio und Presse ist ein solcher Rückzug. Diese "bestimmten Kommunikationskanäle", von denen du sprichst, sind nie neutrale, sondern fast ausschließlich nur esoterisch eingestellte Medien, die das Ganze nicht objektiv betrachten.
Es sagt hier auch niemand, dass man gleich Ratgeber, Fernsehshows oder sonst irgendwelche kommerziellen Schienen fahren muss, die Rede war lediglich von der Erforschung dieser Kraft und die damit vebrindene Nütlichmachung, was ebenfalls noch nie geschehen ist.

Zitat:
Vielleicht nicht nur und auch nicht so direkt, aber mit bloßer Körperkraft und genauem Blick eine Nadel so zu werfen, dass sie eine Glasscheibe durchbohrt, ohne dass diese zerspringt, halte ich für beinahe unmöglich. Ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht mehr dahinter steckt, aber das ist bloße Spekulation, die ich auch nicht weiter begründen kann.


Dass dies allein durch Körperkraft möglich ist, wurde bereits bewiesen. Die Nadel muss im 90°Grad-Winkel auf die Glasscheibe treffen und genug Schwung haben. Dass dies gelingt, ist Ergebnis körperlichen Trainings, hat nichts mit Geist oder Charakter zu tun.

Zitat:
Warum denn das? Sind der Evolution denn Grenzen gesetzt?


Der Evolution sind in der Tat große Grenzen gesetzt, Menschen können nicht fliegen, Tiere können nicht sprechen (Papageien außen vor.), Schlangen können nicht laufen usw. usw. Die Evolution bildet immer nur notwendigste Fähigkeiten aus und das auch nur in sehr begrenztem Maße, hier sind also ganz klare Richtlinien biologischer Art vorhanden.

Zitat:
Hängt davon ab, was man als Öffentlichkeit definiert. Die Bücher sind ja wie gesagt öffentlich zugänglich, es glaubt eben nur keiner.


Naja, ich kann auch ein Buch über die magische Heilkraft von Hängematten auf den Markt bringen, das macht das ganze zwar bekannt, aber trotzdem nicht wahr ;-)

Zitat:
Stümper gibt es überall, wir dürfen nur nicht zulassen, von denen auf eine größere Gruppierung zu schließen. Das ist in diesem Falle besonders schwierig, da der esoterische Weg wissenschaftlich nicht anerkannt und beweisbar ist, was Tür und Tor für Betrüger und Wichtigtuer öffnet. Da fällt es schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.


Meiner Meinung nach fällt es das nicht, denn Weizen hat man in der Branche noch nie wirklich gefunden :-D