Zitat:
Nicht so voreilig. Weißt du wie die tibetischen Mönche leben? Die zählen ja noch zu den Menschen, über die zumindest gelegentlich mal im Fernsehen berichtet wird und über deren Körperbeherrschung man nur staunen kann. Die trainieren ihr ganzes Leben lang im Kloster und nehmen an unserem "bekannten" Leben praktisch gar nicht teil. Der Punkt ist ja auch, wenn Menschen zurückgezogen und weitgehend gelöst von weltlichen Dingen leben, wird man ihnen ja nie begegnen.


Genau, es wird gelegentlich mal im Fernsehen drüber berichtet. Und/oder es hat sie schon jemand getroffen und sie lassen auch vereinzelt Leute zu sich und geben einen Einblick in ihr Leben, was man von versteckten Bergpsychokinetikern nicht behaupten kann.
Mittlerweile hat so gut wie jeder Indianerstamm im tiefsten Dschungel Besuch von den Medien gehabt. Dass es irgendwo auf der Erde einen Psychokinetikerorden gibt, den noch niemals irgendjemand gesehen oder davon berichtet hat, ist mehr als unwahrscheinlich.

Zitat:

Nö wieso alle? Also alle, die diesen Weg gehen, ja das stimmt schon. Aber wenn es stimmt und die Voraussetzung des Weges ist, sich von Bestätigungswünschen, Machtgier oder dem Verlangen nach Besitz frei zu machen, klingt es wieder plausibler.


Darum alle, weil bisher noch niemand an die Öffentlichkeit gegangen ist. Natürlich klingt es plausibler, wenn dieses Versteckspiel Teil dieser Lebensweise ist, das macht das Ganze jedoch kaum wahrscheinlicher.

Zitat:
Naja, das kann man ja im Grunde nicht mit einer Sekte vergleichen, wo man irgendwann die Schnautze voll hat. Denke ich zumindest, genau weiß ich es natürlich nicht. Aber ich glaube, wenn jemand sich ernsthaft für so ein Leben entscheidet, gibt es für ihn keinen Grund auszusteigen. Ich meine, wenn man bereit war, sich von weltlichen Dingen zu lösen, aus welchem Grund sollte man noch aussteigen wollen?


Hier wurde bewusst kein Sektenvergleich gezogen, es gibt in jeder Branche von allen Arten von Gruppen und Organisationen Aussteiger und Insider. Der Grund für das Aussteigen ist übergreifend: Man möchte nicht mehr so leben. Auf Psychokinetiker bezogen, vielleicht braucht man Jahre um es zu lernen und einige halten das nicht durch bzw. wollen es dann doch nicht mehr oder vielleicht hat einer erkannt, dass das Ganze nur Humbug ist und möchte deshalb nicht mehr oder, oder, oder...

Zitat:
Also ansatzweise gabs ja auch schon wissenschaftliche Untersuchungen. Zumindest was die Fähigkeiten der Mönche angeht.


Jep, allerdings sind die Fähigkeiten der Mönche zwar bemerkenswert, haben jedoch nichts mit Psychokinese, Telepathie oder ihrem Charakter zu tun.

Zitat:
Man müsste als angehender Esoteriker viel zu viel Disziplin und Selbstlosigkeit haben? Ähm ja, das stimmt zum Teil. Aber eben nur zum Teil.


Nein, die Rede war hier von Psychokinetikern, welche ihre Fähigkeiten vor der Öffentlichkeit verbergen wollen.

Zitat:
Wer nicht (als Esoteriker) in den Medienrummel geraten will, der hat es denkbar einfach: Er muss sich nicht in den Keller verkriechen und nur nachts raus kommen, statt dessen muss er nur sein logisches Denken einschalten und einfach aufmerksam sein.


Richtig gläubige Esoteriker haben übrigens eine verminderte logische Auffassungsgabe, aber das nur am Rande. Psychokinetiker könnten nicht mitten unter uns leben, ohne dass ihre Fähigkeiten entdeckt werden würden ;-) Man kann in einer Millionengesellschaft keine für die meisten an Zauberei angrenzende Fähigkeiten permanent und vor allen verbergen ;o Das Versteckspiel deiner Freunde funktioniert daher höchstwahrscheinlich auch nur, weil sie nichts können, was der normale Mensch nicht auch kann und es somit auch nichts zu entdecken gibt.

Zitat:
Man könnte wirklich meinen, dass die Medienwelt geradezu darauf besessen ist, einen solchen jemand 'detektivartig' ausfindig zu machen und (heimlich) aufzunehmen. "Oh mein Gott, der da macht etwas paranormales!" - so etwas ist schon vor meiner Geburt out gewesen, denn es ist ja so wahnsinnig interessant, jemandem dabei zuzusehen, wie er irgendwas sehr kleines bewegen kann.


Das hat nichts mit der Medienwelt zu tun, Neugierde liegt in der menschlichen Natur. Und es wäre wahnsinnig interessant, wenn jemand so etwas könnte, ich weiß gar nicht, wieso du das als so normal abstempelst, wenn doch alle, die es bereits behauptet haben, zu können, entlarvt wurden ;o

Man fährt sich hier so langsam fest. Die eine Seite sagt "Es könnte sein... dann würde... möglich wäre... nur weil das nicht so ist, muss das nicht heißen...", die andere Seite sagt "Könnte sein, ist unwahrscheinlich...wäre möglich, ist aber unlogisch..."

Fakt ist, dass es eine Reihe von Umständen gibt, die gegen Psychokinetiker, welche ihre Fähigkeiten nicht zeigen, sprechen. Ich fasse diese noch einmal zusammen, damit es klarer wird:

- Widerspräche der menschlichen Evolution

- Würde eiserne Disziplin, Bescheidenheit und einen praktisch nicht vorhandenen Anerkennungs&Geltungsdrang voraussetzen, welcher im krassen Gegensatz zu allem steht, was wir von psychologischer Seite wissen

- Ist über Jahrhunderte hinweg niemals an die Öffentlichkeit gedrungen

- Alle angeblichen Psychokinetiker, welche an die Öffentlichkeit traten, waren Scharlatane und nicht ein einziger der "wahren" Psychokinetiker wäre darunter gewesen

Keiner dieser Punkte wurde auch nur ansatzweise stichhaltig widerlegt. Auch wenn Disziplin und Bescheidenheit zur Lebensweise solcher Menschen gehören könnte, spricht alles dagegen, dass sie es erlernen könnten. Auch wenn behauptet wurde, es wäre gar kein Problem, dies zu verstecken, das wäre es, bedenkt man, welch intimste Details regelmäßig von Menschen ans Tageslicht kommen Und zu sagen "Jaa, diese ganzen Typen, bei denen ihr belegt habt, dass sie es nicht konnten, das waren alles nur die Schwindler" ist ebenfalls nur die Notlösung gegen dieses Argument, genauso der Versuch, die Tests als "nicht objektiv" abzustufen, um erklären zu können, warum das Ergebnis negativ war oder warum sich manche dem nicht stellen möchten ;-)


Bearbeitet von Herr Tod (31.07.2009, 21:38:55)