Ich korrigiere doch gern.

Zitat:
Ah ja. Okay, dann sag mir mal bitte was passiert, wenn ich beispielsweise bei einem Test psychokinetische Kräfte anwenden würde. Ich kann es dir sagen:
Alle im Raum werden geschockt sein, haben Angst vor mir oder wollen Abstand halten. Es passt einfach nicht in ihr (rationales) Weltbild. Auf einmal wird alles, was sie gelehrt bekommen und erfahren haben, mehr oder weniger in Frage gestellt. Viele können in einem solchen Moment bereits durchdrehen, weil es einfach zu viel auf einmal ist.
Darum ist die erste Haltung der meisten Menschen bei Konfrontationen mit paranormalen Dingen "gibt es nicht", weil sie Angst vor dem (uns Menschen) Unbekannten haben. Und auch aus diesem Grund werden Leute, die sowas können und machen, als verrückt und übergeschnappt bezeichnet. Jeglicher Kontakt mit ihnen wird vermutlich abgebrochen.


Menschen haben Angst vor dem Unbekannten, eben weil sie es nicht kennen und sich unsicher sind, was dahintersteckt. Eine wissenschaftliche Untersuchung derartiger Fähigkeiten würde also keine Angst schüren sondern sie im Gegenteil sogar abbauen. Warum eigentlich abbauen, als ob panische Angst vor Psychokinetikern herrschen würde :o Schon bei Scharlatanen, die für echt gehalten wurden, hat man gesehen, dass Menschen überwiegend interessiert reagieren, der deutlich kleinere Teil reagiert mit Angst und auch dann nur, wenn sie diese Fähigkeiten zum ersten Mal erleben. Deine Einschätzung, die Menschen würden Angst/Panik bekommen, wenn bei einem Test psychokinetische Fähigkeiten eingesetzt werden würden, ist vollkommen unlogisch ;-)

Du versucht hier wiederholt, fadenscheinige Gründe vorzuschieben, warum sich die "wahren Psychokinetiker", insofern es diese überhaupt geben sollte, der Öffentlichkeit entziehen sollten, allerdings wird jede deiner Begründungen von Versuch zu Versuch unlogischer, es weisen sämtliche Umstände daraufhin, dass die Vorführung und Erforschung von Psychokinese Vorteile für beide Seiten hätte, kein Mensch würde sich mit solchen Fähigkeiten zurückziehen, nicht aus Angst, nicht aus Bescheidenheit, nicht aus Einklang mit sich und dem Universum, nicht aus sonst irgendwelchen Gründen ;-)

Zitat:
Das ist bei diesen Menschen im Allgemeinen der Fall, ja. Allerdings ist es ja nicht das Ziel der esoterischen Lehre, Löffel zu verbiegen oder Telepathie zu lernen. Sowas ist allenfalls Teil des Weges, ist aber im Gesamtkontext eher nebensächlich. Disziplin, Bescheidenheit und Abkehr vom "Weltlichen" sind aber in der Tat Eigenschaften, deren Erlangung zum Beschreiten des Weges Voraussetzung sind. Dazu zählt auch das Ablegen des Wunsches nach Macht und Machtausübung. Das gemeine ist: du kommst nicht weiter, wenn du dich von diesen Dingen nicht frei machst. Es wundert mich nicht, dass viele Leute dazu nicht bereit sind ;-) . Ich bins auch ned^^.


Natürlich ist es nicht Ziel, es ging auch nur darum, dass kein Mensch dieser Erde derart selbstlos, dispzipliniert und mönchhaft ist, als dass er so etwas zurückhalten würde. Und selbst wenn es einen gäbe, es müssten ja theoretisch alle so leben..und hier gilt wieder das, was für so viele Teile der Esoterik gilt: Theoretisch denkbar, praktisch in höchstem Maße unwahrscheinlich, denn grau ist alle Theorie :o

Schlussendlich ist es hier wieder nur Spekulationssache, glaubt man, dass es einen Schlag Mensch auf dieser Erde gibt, der völlig anders tickt als alles, was uns sonst so tagtäglich über den Weg läuft und so ganz nebenbei Dinge mit der Kraft ihrer Gedanken beeinflussen kann und das schon seit Jahrhunderten, ohne dass das es je irgendeiner von denen so richtig vorgeführt hat, von denen es auch keine "Aussteiger" oder "Insider" gibt, die dann berichten könnten, wie das da so läuft..

Theoretisch muss man also die Möglichkeit einräumen, dass vielleicht in irgendeinem stillen Bergdörfchen im Gebirge der Psychokinetikerorden tagt und wirklich noch niemand mitbekommen hat, was da läuft, nicht mal zufällig oder so, aber theoretisch natürlich denkbar. Ob logisch/wahrscheinlich, die Frage stellt sich hier glaub ich nicht jeder, bzw. will sie sich lieber nicht stellen %-)





Bearbeitet von Herr Tod (31.07.2009, 05:43:27)