Wer hier hat behauptet, Glück Zufriedenheit und Liebe wären käuflich? :-|

Zitat:
James Randi wird natürlich alles daran setzen, dass er das versprochene Geld nicht auszahlen muss.


Dir fehlt wieder mal die Logik :-) James Randi hat diese Organisation freiwillig gegründet und das Geld freiwillig zur Verfügung gestellt. Dies hätte er nicht getan, nur um sich an den Scharlatanen zu erfreuen, die er damit anlockt, deine Unterstellung, er will es nicht auszahlen ist also völlig haltlos ;-)

Nett, dass du "objektive Bedingungen" so hervorhebst, denn genau darauf kommt es immer wieder an. Wie schon deine "Quelle" von dem Telepathieexperiment zeigte, fehlte es hierbei an bestimmten Bedingungen, welche diese Fähigkeit auch wirklich belegen. Die Versuchsanleitung muss selbstverständlich genau sein, um herauszufinden, ob jemand diese Fähigkeiten hat oder eben nicht. Klar ist ebenfalls, dass die Scharlatane oft nicht mit den Bedingungen des Tests einverstanden sind und sie so ändern wollen, dass ihnen eine Lücke für ihren Trick bleibt ;-)

Zitat:
Und nur weil es die Öffentlichkeit nicht weiß, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass er nicht doch ein kleines bisschen unfair gegenüber seinen "Bewerbern" sein könnte oder sogar ist.


Muss es nicht, kann es aber durchaus. Spekulationen, Spekulationen.

Man muss zuletzt wieder bedenken: Auch ohne den selbsternannten Guru der Skeptiker (ist er nie gewesen, auch wenn du ihm das andichten willst :-) ) hat es auch unter der Anleitung wissenschaftlicher Tests von hunderten unabhängigen Beobachten noch keinen einzigen bestätigten Fall gegeben. Aber vielleicht stecken die ja alle mit Randi unter einer Decke und machen die Tests hierfür ganz böse böse unfair %-)