Beruf:Kfz-Mechatroniker bei VW/AUDI

Ausbildungsdauer:3,5 Jahre

Ausbildung (Schulisch): Bei mir ist es so das ich alle 3 Wochen Schule habe, d.h. ich bin 2 Wochen im Betrieb und dann die 3 Woche in der Berufsschule. Manchmal ist es aber so das man von der Innung eine überbetriebliche Unterweisung bekommt das heißt man muss zum Lehrgang wie z.B. Elektrik und Elektronik und bekommt dort dann z.B. nochmal die Grundlagen beigebracht und lernt diese am KFZ.

In der Berufsschule ist es so das man dort dann so genannte Lernfelder hat (1-14) jedes Lernfeld hat sein individuelles Thema wie z.B. Lernfeld 1 ~> Wartung und Pflege. Dazu kommt noch das man Sozialkunde, Kommunikation & Technisch Englisch bekommt.

Tätigkeit: Also ich Arbeite in Berlin bei der Firma Eduard Winter komme jetzt ins 2 Lehrjahr...
Meine Hauptaufgaben sind Wartung und Pflege ca. 60 % d.h. intervall Insepktionen durchführen (Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Kfz auf Sicherheit prüfen) und Fehlersuche am Fahrzeug und diverse Sachen...
Falls ihr noch genaueres Wissen wollt erläutere ich euch das sehr gerne.

Arbeitszeit, Urlaub:
Ich Arbeite 36 Stunden die Woche, und Arbeite nach schicht d.h. wenn ich Frühschicht habe Arbeite ich von 7-15 Uhr bei der Spätschicht von 14-22 Uhr.

Meine Urlaubszeit in der Ausbildung beträgt 30 Urlaubstage + Überstunden.

Warum habe ich mir diesen Beruf ausgesucht ?
Ich habe schon 3 Praktikas gemacht das erste mal war ein Schulisches Praktikum das zweite Praktikum ein außerschulischis und das dritte war ein Berufsvorbereitendes Jahr. Diese Praktikas habe ich alle in Eduard Winter Firmen gemacht.

Da ich so viele Praktikas bekommen habe und "nur" ein Realschulabschluss habe, habe ich mich so doll angestrengt das ich diesen Beruf kriege, da mir das Arbeiten am KFZ sehr Spaß macht und ich gerne daran Arbeite.

Es ist vielleicht nicht für jeden ein Beruf da er Körperlich auch sehr anstrengend und dreckig ist aber für die meisten Jungs denk ich mal ein Traumberuf.




_________________________
Liebe das Leben denn das Leben liebt dich ;-)