Huhu,

Ich habe mich sonst noch nicht allzuviel mit dem Thema Psychokinese beschäftigt, ausgenommen ein Roman, der von dem Thema handelt. Aber wie alles, was nicht leicht zu erklären ist, was während des Erwachsen Werdens immer weniger wird, fasziniert den Menschen, darunter ja auch mich, unerklärbare Phänomene. In den meisten Fällen lässt sich das Ganze durch eine einfache Täuschung erklären. Ob es daneben noch "echte" psychokinetische Kräfte gibt? Eine gute Frage..

Erstmal zu den Begrifflichkeiten;
Antwort auf: Feldsvendark

Wer kennt sie nicht - die unbekannte und unheimliche Macht des Menschen, Materie nach seinem Willen zu verformen, zu verschieben und sogar neu zu erschaffen!


Psychokinese bezeichnet die Fähigkeit, Gegenstände kraft seiner Gedanken zu bewegen. So würde ich das definieren und einschlägige Internetlexika bestätigen diese Definition in den Grundzügen.
Nichts mit Psychokinese zu tun hat also die Erschaffung bzw. Verformung oder aber auch Erhitzung von Gegenständen. Ausnahme ist da vielleicht noch die Verformung bei der Teile eines Gegenstandes verschoben werden.

Wie schon erwähnt sind die meisten psychokinetischen Kräfte lediglich Beispiele für hervorragende Taschenspielertricks. Daher ist es sehr schwierig zu sagen, ob es wirklich derartige Kräfte gibt. Beweise dafür gibt es bis jetzt nun mal nicht, da die Parapsychologie einfach keine Maßstäbe zur Bewertung solcher Phänomene hat. Das Einzige, was zur wissenschaftlichen Verifizierung beitragen kann ist das Überprüfen durch die theoretische Physik, wenn ein Phänomen dadurch nicht erklärbar ist, dann kann man zum jetztigen Zeitpunkt nur Philosophieren, ob man nun Telekinese sieht oder nur einen Trick, der noch nicht erkannt wird oder natürlich Gegebenheiten, die etwas aus dem Unbekannten heraus beeinflussen.
Und da wären wir wieder bei Definitionen, Psychokinese soll Gegenstände durch geistige Einwirkung bewegen, welche weiteren unbekannten Wechselwirkungen im Spiel sind, ist nicht bekannt.

So kann man eigentlich nur verweilen und auf Ergebnisse warten, Stück für Stück wird sich die Wissenschaft an das Phänomen Psychokinese herantasten, einmal seitens der Physik, die immer mehr zu klären vermag, wodurch Gegenstände noch beeinflusst werden können und auf der anderen Seite die Parapsychologie, die die Sache direkt unter die Lupe nimmt und unsere Neugierde vielleicht in Bälde stillt.
Ob das wirklich wünschenswert ist, ich weiss es nicht...

#
Eric