Hallöchen ihr :-) ,
ich würde gern den Degu vorstellen, da viele Leute ihn nicht kennen. Ich habe ziemlich viele Haustiere, darunter Nager, die ich nach Lust und Laune mal reinstellen werde [Ratten, Mäuse, Degu, Chinchillas + Siebenschläfer.]
Degu:
[img]http://www.tsv.jeypi.de/animals/kleintiere/degu.jpg[/img]
Beschreibung:
Das Fell eines Degus ist grau-braun-schwarz meliert, am Bauch ist es heller, meist ein gelblicher Farbton. Der gesamte Körperbau ähnelt einem Eichhörnchen bzw. einem Chinchilla mit einem kurzen, kaum behaarten Schwanz.
Herkunft:
Das Herkunftsland der Degus ist Chile, Südamerika. Mit Entdeckung der Nager, ca. im 18 Jahrhundert, hielt man sie zuerst für Hörnchenartige, denn die Lebensweise hat Paralelen mit dem der Eichhörnchen. Aufgrund der Anatomie wurden sie sehr lange für Meerschweinchen gehalten. Lange war auch verbreitet, dass sie Strauchratten seien - haben aber nichts mit den Ratten zu tun.
Charakter:
Degus sind sehr gesellige Tiere. Jedoch - wie bei jedem Tier - kann das auch nicht zutreffen. Mein Degu ist sehr verschmust und liebt es, unter dem Kiefer, bzw den Wangen gekrault zu werden. :-)
Nahrung:
Das wichtigste Futtermittel für Degus ist Heu und Spezial Degufutter. Mit Obst und Gemüse muss man eher vorsichtig sein, da Degus sehr zu Diabetes neigen.
Größe:
Kopf und Körper bis zu 15cm
Schwanz bis zu 12 CM.
Gewicht:
Durchschnitt: 180-250g möglich aber auch 140-340g
Geburtsgewicht: 35g
Lebenserwartung in Gefangenschaft:
4 bis 6 Jahre
Anmerkung:
Degus gehören trotzdem zur Gattung der Strauchratten -> Familie Trugratten.

Ich kann jedem Degus empfehlen: Sie sind sehr pflegeleicht und in Gefangenschaft auch tagsüber aktiv.
Jedenfalls ist das meiner. :-D
Zudem sind Degus - wie alle Nager - sehr gesellige Tiere und mindestens 2 Degus wären perfekt.
Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel: Mein Degu lebt alleine in einem ca. 90x50x130cm großem Käfig, da er schon alleine im Verkaufshandel war und sich nicht mit andren Degus verstehen würde. Positiv ist, dass der Deguurin nicht riecht, also wäre es nicht schlimm, wenn man mal für 2 Wochen den Käfig nicht reinigt. ;-)
Wie Chinchillas mögen auch Degus das Baden im Sand -> ein Sandbad ist also ein Muss!


Grüßle, Re.