Hallöchen,

heute stelle ich euch meinen Beruf mal vor. ;)

Um das ganze nicht ganz so langweilig zu gestalten, erzähle ich euch einfach mal ein Tag wie er bei mir abläuft.

Ausbildung: Kinderkranken- und Altenpflegerin
Dauer: 3 Jahre
Voraussetzung: guter Realschulabschluss + Körperliche Eignung (ich musste, bevor ich die Ausbildung angefangen habe, allemöglichen Tests machen: Leberwerte, Nierenwerte, Herzwerte, Drogentest, HIV-Test, "Sportliche" Eignung... und noch einige weitere)

Ich bin zur Zeit im 1. Lehrjahr (Begonnen habe ich im Oktober 2008)


Diese duale Ausbildung gibt es noch nicht sehr lange (etwa 3-4 Jahre und wird auch nicht von allen Krankenhäusern/Altenheimen angeboten). Außerdem gibt es sie in verschiedenen Variationen. So hätte ich zum Beispiel auch nur normale Krankenpflegerin, statt Kinderkrankenpflegerin machen können :)

Da dies eigentlich 2 total unterschiedliche Berufe sind, werde ich das ganze in 2 Posts verfassen, um es nicht all zu lang zu gestalten.


Ein typischer Tag in der Kinderkrankenpflege


Die meisten Kids/Jugendlichen sind bei uns zwischen 10 und 18. Viele sind hier, weil sie schwer krank sind, einen Unfall hatten oder es noch nicht genau fest steht, was sie haben.
Wir haben 30 Betten bei uns.

Frühdienst:


Mein Tag beginnt um 6 Uhr im Krankenhaus. Wir bekommen Stationsübergabe von der Nachtwache über besondere Vorkommnisse in der Nacht, sowie Neuzugänge etc.
Um 6.30 Uhr fangen wir dann an die Kinder zu wecken und sie zu waschen. Einige bekommen auch Medikamente vor dem Frühstück. Das übernimmt die Stationsleitung (examinierte Pflegerin).
Wir sind morgens 5 Leute. Krankenschwestern, Aushilfen, Azubis & FSJ'ler. Je nachdem, wer eben gerade Dienst hat, wobei immer eine examinierte Krankenschwester da ist.
Demzufolge habe ich 6 Kids jeden Morgen, die ich versorgen muss. Einige im Bad, einige im Bett (wenn sie sich zB irgendwas gebrochen haben und nicht laufen können.)
Das ganze dauert etwa bis 8 Uhr.
Dann gibt es Frühstück. Das teile ich meistens mit der FSJ'lerin aus, während die Schichtleitung die Medikamente richtet. Wenn wir genug Aushilfen haben darf auch ich beim Medikamente stellen helfen (unter strenger Aufsicht natürlich und meistens mache ich auch nur die Tropfen, nicht die Tabletten).

Nachdem wir das Frühstück abgeräumt haben, tu ich die Vitalzeichen von etwa der Hälfte der Station messen (die andere Hälfte macht meist die Schichtleitung oder die Aushilfe). Dazu gehören: Fieber, Blutdruck, Puls & bei denen, die Diabetes haben auch Blutzucker. Nachdem ich das dann alles eingetragen habe und ich noch Zeit habe, gibt es folgende Aufgaben:
Kids zu den Untersuchungen bringen, mit ihnen spielen und sie beschäftigen.
Mit den älteren auf unserer Station führe ich auch oft Einzelgespräche an und helfe ihn bei Problemen (ja ich bekomme oft sehr private Sachen anvertraut ^^).
Außerdem tu ich bei Neuaufnahmen diesen Fragebogen ausfüllen (meistens zusammen mit den Eltern) im Bezug auf Alter, Geburtsdatum, Adresse, Essensgewohnheiten, Schmerzen, bisherige Krankheiten, Impfungen etc.

Nebenbei hab ich natürlich meine Praxisaufgaben, die ich von der Schule bekommen habe, zu erledigen. Zum Beispiel bestimmte Krankheitsbilder analysieren, Berichte schreiben, verschiedene Unterhaltungsstrategien durchführen usw.

Um 12 Uhr bei uns gibts dann Mittagessen. Das lass ich dann die Aushilfen machen & mache meine 30minütige Pause in der großen Kantine unten ^^

12.30 Uhr räum ich dann zusammen mit den anderen das Mittagessen ab und begebe mich ins Dienstzimmer, um zu dokumentieren, was ich bei wem gemacht habe etc.
13 Uhr kommt dann der Spätdienst.

Von 13.00-13.30 Uhr ist Übergabe mit allen Geschehnissen des Vormittags. Danach habe ich dann Feierabend, es sei denn ich habe Spätdienst.



Spätdienst:

Wie oben geschrieben beginnt 13 Uhr mein Dienst mit der Übergabe vom Vormittag.
13.30 Uhr begebe ich mich in den Aufenthaltsraum und mache eigentlich alle anfallenden Aufgaben wie am Vormittag auch (zu Untersuchungen fahren, spielen, unterhalten, Neuaufnahmen etc.)
Um 15 Uhr gibt es bei uns Kaffee. Das teile ich dann aus und kümmer mich Nachmittags eigentlich mehr um meine Praxisaufgaben oder um gelernte Dinge in der Schule (Medikamentenlehre ganz besonders) zu vertiefen.
Meine Pause mach ich bereits um 16 Uhr - 16.30 Uhr.
Um 16.30 Uhr fangen wir dann an die Medikamente fürs Abendessen vorzubereiten, welches um 17 Uhr hochkommt und dann ausgeteilt wird.

Im Spätdienst sind wir nur 3 Leute, die pflegerische Tätigkeiten übernehmen, daher fangen wir mit dem ins Bett bringen so gegen 18 Uhr an, da jeder 10 Leute in seiner Gruppe hat (je nachdem wie die Station eben gerade belegt ist). Das ganze geht dann bis 19.30/19.45 Uhr. Bis 20 Uhr habe ich dann Zeit wieder zu dokumentieren, was ich alles gemacht habe.
Um 20 Uhr ist dann bereits Nachtwache. Mit der machen wir dann Übergabe bis 20.30 Uhr und dann ist auch schon Feierabend ;)


Klingt vielleicht nicht anstrengend, ist es aber :-D
Besonders wenn dann 5 Leute gleichzeitig von dir etwas möchten. Da ich Azubi bin, werde ich sowieso immer für alles rumgeschickt und gehe auf die Klingel, wenn jemand etwas braucht.
Oder wenn morgens jemand anruft & sagt er is krank... und wir dann die pflegerischen Tätigkeiten zu viert ausüben müssen. Das ist dann manchmal schon heftig.
Oder wenn es irgendwelche Zwischenfälle gibt: Jemand kollabiert oder so.

Da ich noch im 1. LJ bin, darf ich natürlich auch noch nicht so viel machen.
Ab August darf ich dann s.c. Injektionen geben (zB bei Diabetes Insulin spritzen)
Und im 2. LJ dann Infusionen/Kathether legen, andere Spritzen geben, selbstständig Medikamente richten usw. ;)

Edit: Topic korrigiert. ;o 2ocean


Bearbeitet von 2ocean (11.03.2009, 10:14:48)