Zitat:
Gut, eventuell muss man auf Tiere zurückgreifen. Aber warum so lange und so bürokratisch? Es ist nun so das wir Menschen das Medikament brauchen.

Also ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass das mit den Medikamenten bürokratisch abläuft. Wenn ein Medikament aus einer gewissen Erprobungsstufe (mit Tieren) heraus ist, gibt es immer Möglichkeiten sie bereits einem Menschen, der keine Alternativen hat, zu verabreichen. Auch, wenn die Testphase an Probanden eigentlich noch nicht erreicht wurde.
Aber wenn ein Medikament tatsächlich verabreicht werden würde, obwohl es noch gar nicht richtig (an Tieren) getestet wurde und der Erkrankte stirbt dann ganz plötzlich und unerwartet - dann wäre das Geschrei und die Vorwürfe der Angehörigen auch groß. Man muss da eben einen Mittelweg finden.

Zitat:
Ich weiß nicht ob du auch nur einen einziegen Menschen kennst der (derzeit) Unheilbar krank ist. Wenn du ihm den Vorschlag machen würdest, das er ein Medikament ausprobieren kann, das die Möglichkeit hat, ihn zu heilen wirst du sehr wahrscheinlich Zustimmung erfahren.

Zum Einen habe ich ja schon oben etwas dazu geschrieben, es gibt durchaus die Möglichkeit schon in einer früheren Phase als ursprünglich geplant Medikamente zu testen. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass es nur "gesund" und "unheilbar krank" gibt. Ich habe in einem vorangegangenen Posting bereits erwähnt, dass sich bestimmt(!) nicht jeder für ein neues Medikament mit den damit verbundenen Risiken entscheiden würde, wenn es andere bereits zugelassene Medikamente gibt.


Bearbeitet von Chica911 (23.12.2008, 13:39:30)
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)