Hey,

man kann nicht sagen 'lieber stirbt ein Mensch, den ich nicht kenne, als meine Ratte'. - Sonst stirbt ja auch eine Ratte, die du nicht kennst. Wenn dir sogar der Mensch egal ist, sollte es dann auch die Ratte sein. Um es mal so krass zu sagen. %-)

Ich bin der Meinung, dass kein Tier dafür sterben sollte, dass die Kosmetikindustrie irdendwas ausprobiert. Das muss nicht sein.
Aber Medikamente - vielleicht für die Krebsforschung oder für die Entwicklung eines Medikaments gegen HIV, ... - da ist es notwendig! Und ich glaube nicht, dass jemand, der vielleicht solch einen Krankheitsfall erlebt hat in seinem Bekannten- oder Familienkreis, dann noch sagt 'Bitte keine Tierversuche, auch für die Medizin nicht!' - klar tun mir die Tiere auch Leid, wenn ich manchmal sehe, wie mit ihnen umgegangen wird, hier kann man an den Lebensbedingungen arbeiten, ja, aber ganz sein lassen können wirs nicht, außer wir finden uns mit zig Krankheiten ab, die immer mehr entstehen durch unsere Lebensweise, sich dann aber nicht mehr heilen lassen.
Und, wollen wir das?

Lisa.