Selbst wenn das der Grund sein sollte (wovon ich ganz bewusst nicht ausgehe), hilft das dem Themenstarter nicht weiter, da die Traumwelt in aller Regel nur Beispiele des alltäglichen Lebens verwendet, um etwas mit ihnen zu zeigen. Allerdings versteht nur der Träumer die wahren Zusammenhänge von Handlungen und Objekten/Personen in seinem Traum und ein sogenannter Traumdeuter kann diese nur erahnen beziehungsweise die aufgetretene Symbolik versuchen zu erläutern. ;-)

---

Deine Ausgangsfrage im Eröffnungsbeitrag wurde ja schon zur Genüge beantwortet. (Ja, man kann wegen eines [Alb-]Traumes sterben, aber nur, wenn du massive Herzprobleme hast und/oder in einem fortgeschrittenen Alter bist.)
Hm, ich hatte auch mal vor sehr langer Zeit einen sehr intensiven Traum, der mir einfach nicht aus dem Kopf wollte. Aus diesem Anlass habe ich mir gleich nach dem nicht geplanten Aufwachen spät nachts Notizen gemacht (damit ich den Traum nicht vergesse), aus diesen dann meinen Traum rekonstruiert und in ein spezielles, sich mit diesem Thema beschäftigendes Forum geschrieben. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und ich erhielt professionelle Hilfe von einem sehr netten Forum-Mitglied.
Du könntest den genauen Ablauf (mit möglichst allen Details wie zum Beispiel, dass du grüne Haare hattest oder du dein Körpergewicht nicht bestimmen konntest - die Details sind sehr wichtig!) deines Traumes jemanden deuten lassen. Allerdings solltest du deinen Traum nur an Personen deines Vertrauens richten, weil man dich mit diesen Informationen (so harmlos die Informationen aus einem Traum heraus auch zu scheinen mögen, aber das sind sie ganz klar nicht) relativ leicht nicht so schöne und unangenehme Erfahrungen spüren lassen kann.
(Wer den URL des Forums möchte, muss mich nur im Chat anschreiben. ;-))

Und ganz wichtig: Träumst du diese Schmerz-Träume [color:"gray"](= wo du verletzt wirst durch irgendwas oder irgendwem)[/color] häufiger, ist es manchmal sogar immer derselbe Traum [color:"gray"](= Handlungsweise und Ablauf sind nahezu gleich?)[/color] oder träumst du diese Albträume eher selten?


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.