huhu das mein Beruf.....

Beruf:
Kälteanlagenbauer/Kälte-Klima Mechatroniker

Dauer:
3,5 Jahre

Neigungen / Fähigkeiten / Interessen:
Technisches und Handwerkliches Interesse sollte man auf jedenfall haben.
Elektriker Klempner werden sehr gerne genommen.
Man sollte kein Problem damit haben überstunden zumachen oder mal am Wochen ende zu arbeiten.

Tätigkeiten:
Der Kälteanlagenbauer ist in sehr vielen bereichen beschäftigt z.B. Wärmepumpen,Großkälte,Kleinkälte,Lüftungstechnick,Gebeudeklimatisierung...
Hauptaufgaben ist es
1. Anlagen zu montieren z.B. Rohre verlegen, Isolieren, Elektroverdrahtung und und und......
2.Wartung von bestehenden Anlagen, dort muss man vor allem reinigen, messen wie die Anlage läuft (z.B. Verdampfungs- Druck/Temperatur vom Kältemittel, Ausblastemperaturen, Stromaufnahmen von den Motoren.....),Protokolle ausfüllen, Anlage auf Dichtheit prüfen den manche Kältemittel sind sehr Umwelt und Gesundheitsschädlich.
3. Service/Störung, das heißt zum Kunden bei Problemen raus fahren diese schnell und gut beheben darum sollte man auch mit Überstunden zurecht kommen ein 10-12 stunden tag kann an manchen tagen vorkommen so wie samstags oder sonntags zu arbeiten.

Warum habe ich mich für diesem Beruf entschieden? :
Warum? das ne gute frage ich brauchte ne Ausbildung^^
Ich kante den Beruf vorher nicht.
Aber ich kann euch sagen das der Beruf echt spaß mache man kommt sehr viel rum, es ist sehr interessant ganz besonders Großkälte wo man z.B. riesige Tiefkühllager hat die mal so 100m lang und 30m hoch sind.
Zur schule muss sich sagen die ist nicht ganz so einfach, es gibt auch nicht viele Kälteschulen (ich bin in Gelsenkirchen) überbetriebliche Ausbildung ist bei mir in Münster ich persönlich bin in der nähe von Bielefeld (damit ihr ne Vorstellung habt Berufschule ca. 200km und Münster 100km weit weg) man ist ca. im Jahr 3-4 mal für 2-4 Wochen in der Berufschule, Überbetriebliche kurse gibt es jewals 5-6 die gehen 1-2 Wochen.

Ach ja als Kälteanlagenbauer ist man so gut wie NICHT Arbeitslos es werden händeringend Leute gesucht, darum werden auch sehr gerne Elektriker oder Klempner eingestellt weil die sehr gute Vorraussetzungen haben.

ich hoffe das reicht erstmal ich könnte noch viel mehr erzählen
wer Interesse/fragen hat soll mir ne /m in Knuddels schreiben kann euch bestimmt weiter helfen zwinker

mfg
Yanni17