Beruf: Industriemechanikerin
Dauer: 3,5 Jahre
Neigungen / Fähigkeiten / Interessen
Interesse an Technik
Neigung zum Umgang mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen
Neigung zu Tätigkeit mit körperlichem Einsatz (z.B. schwere Werkstücke transportieren)
Neigung zu handwerklicher Tätigkeit

Zusätzlich wäre es vorteilhaft, wenn man allgemeines intellektuelles Leistungsvermögen, rechnerisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen, Handgeschick, Auge-Hand-Koordination sowie Technisches Verständnis mitbringt.

Tätigkeiten:
Im ersten Ausbildungsjahr werden überwiegend die Fingerfertigkeiten eingeübt. Man steht also das erste halbe Jahr die meiste Zeit nur an der Werkbank und fertigt verschiedene Werkstücke mit der Hand. Feilen, Sägen, Meißeln und Bohren gehören zum Grundlehrgang. Nach diesem 1/2 - 3/4 Jahr kommt man langsam an die Dreh- und Fräsmaschinen. Jedoch werden diese mit der Hand bedient. CNC & Co kommt im ersten Ausbildungsjahr noch fast gar nicht dran. Am Ende des ersten Jahres kommt dann teilweiße schon Pneumatik zum Einsatz. Man erstellt hierzu verschiedene Schaltpläne und steckt sie in der Praxis.
Im zweiten Ausbildungsjahr ist in den ersten Wochen Pneumatik & Elektropneumatik ein großes Thema in der Schule. Auch dort lernt man, wie man in der Praxis die Schaltpläne richtig liest, sowie steckt. Zusätzlich werden die Aubis einen CNC-Lehrgang durchmachen. In diesem lernt man, wie man Programme und Zyklen erstellt. Nach diesen Lehrgängen kommt man nach und nach an die einzelnen CNC - Maschinen und lernt diese kennen. Zwischendrin kommt auch noch das Schweißen in Einsatz. Dort lernt man die einzelnen Schweißarten in der Theorie sowie in der Praxis kennen.
Im dritten & vierten Ausbildungsjahr werden die ganzen lernten Dinge noch stärker vertieft. Man kommt zusätzlich in die einzelnen Produktionsbereiche. Diese sind bei mir die Verwaltung, Laser, Schweißerrei, Lackiererei usw.

Warum habe ich mich für diesem Beruf entschieden? :
Eine Frage, die ich schon ziemlich oft beantworten musste. Es ist ja nicht umbedingt üblich, dass Frauen so einen Beruf ausüben wollen.
Jedenfalls hat mir schon als Kind handwerkliche Tätgikeiten viel Spaß gemacht. Mich hat es auch immer interessiert, wie diese CNC Maschinen eigentlich funktionieren. Damit konnte ich mich immer begeistern. Jedoch ist dieser Beruf schon ziemlich anstrengend. Man muss körperlich als auch schulisch gut drauf sein, da der Stoff ziemlich schnell durchgezogen werden muss. Ich glaube, wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich es vielleicht nicht nochmal anfangen wollen. Trotzdem ziehe ich diese Ausbildung erstmal einfach mal durch. Mal sehen, was sich hinterher ergibt.