Zitat:
Und auch hierzu möchte ich nochetwas sagen.
Propaganda hat nichts mit "Lob" zu tun vW2.
Nach Wikipedia bedeutet Propaganda: "Die gezielte Verbreitung politischer Ideen"


Mal abgesehen davon, dass in der Wikipedia Propagande nirgends als "gezielte Verbreitung poltischer Ideen" sondern als "einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion." definiert ist, ist Propaganda ist nichts anderes als politische Werbung (Das steht übrigens auch in der Wikipedia!). Werbung (Propaganda) dient natürlich zur Verbreitung des Produktes (Ideologie) im positiven Sinne.

Wenn es bei Propaganda nur um Verbreitung geht, dann kannst du ja jeden Kritiker für Propaganda verurteilen. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass öffentliche Kritiker des Nationalsozialismus Propaganda für den Nationalsozialismus betreiben? :o

Von Satiren wie "Der große Diktator" mal ganz zu schweigen...

Zitat:


Und in meinen Augen scheint es so als würde dies auch mit ihren Aussagen machen, in dem Sie erklärt wie die Menschen damals dazu gedacht haben was im Grunde ja einen politische Idee ist.


Na dann sag das mal allen Forschern im Bereich "Psychologie" oder "Verhaltensforschung", sowie viele Medienauftritten. Die Fragen sich nämlich bestimmt öfters, "wie man zu so etwas fähig sein kann" und versuchen das zu erklären. Man muss sich nur mal die ganzen Kommentare in Dokumentarfilmen über die NS-Zeit oder ähnliches anhören... Auch alles Propaganda ?!


Bearbeitet von vW2 (18.09.2008, 23:50:23)