Langsam glaube ich wirklich, dass mich manche Leute hier einfach nicht verstehen wollen, mit Ausnahme von vw2.

Ich zitiere mich noch einmal selbst:

Zitat:
Was ich gutheiße, spielt hier doch keine Rolle. Hitler hat das, was er getan hat, bestimmt nicht als böse empfunden, sondern aufgrund der "nazionalsozialistischen Moral" getan.


Ich habe auf Hitler Bezug genommen, weil Murphy gefragt hatte, ob ich die Taten Hitlers rechtfertigen würde. Dennoch habe ich meine eigene Meinung dazu nicht geäußert, weil sie in der Diskussion keine Rolle spielte.

Ich habe gesagt, dass aus der Perspektive der Nationalsozialisten, demzufolge auch von Hitler, die Ermordungen der Juden bestimmt nicht für böse gehalten wurden. Wie schon einmal erwähnt, wollten sie die "Reinheit" Deutschlands aufrechterhalten und haben aufgrund der dort in der Zeit vorherrschenden nationalsozialistischen Moral ihre Taten für gut gehalten, weil sie dies ihrer Meinung nach für das Volk getan haben.

Dass Du mich nun, Mordor Ork, für zynisch erklärst, kann ich nicht verstehen. Ich habe nicht meine eigene Meinung widergespiegelt, sondern die Perspektive der Nationalsozialisten beleuchtet, und das bedeutet nicht, dass ich ihre schrecklichen Taten rechtfertige. Im Gegenteil.

Nochmal meine Anfangsaussage: Die Begriffe "Gut" und "Böse" sind eigentlich nur leere Hüllen, die wir Menschen selbst füllen (und meistens durch unsere Gesellschaft bestimmt). Demnach sind sie auch subjektiv.

Wer mir das Gegenteil beweisen möchte, der soll das bitte tun.