Zitat:
Kategorisieren ist menschlich.


Kein Argument, dass ich es dennoch für sinnlos empfinde.

Zitat:
Und niemand kann das "Schubladendenken" verleugnen, das hat sich einfach im Menschen eingeprägt, einen Menschen ohne Vorurteile gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben.


Man kann dennoch versuchen sich gegen die Vorurteile, die sich in einem selbst einprägen, zu wehren, da sie niemandem etwas bringen.

Zitat:
Bei dem Beispiel "gut" und "böse": ein zorniges gesicht interpretiert man doch automatisch als "böser" oder missgünstiger als ein freundliches, lachendes gesicht- das wird "gut" gewertet.


Weil zornig in der deutschen Sprache heutzutage als Synonym für böse gebraucht wird (Er ist zornig -> Er ist böse), und wir aus biologischen Gründen darauf regieren.

Zitat:
Kategorisieren geht einfach automatisch... das will ich damit sagen- man kann es einfach nicht steuern...


Natürlich kann man das. ;> Man kann sich davon befreien.

@Murphy:

Zitat:
Du hast doch den Schuss nicht mehr gehört.


So, so. Das kannst vor allem du sehr gut beurteilen.

Zitat:
Oder willst du zum Beispiel gutheissen was Hitler damals abgezogen hat?


Was ich gutheiße, spielt hier doch keine Rolle. Hitler hat das, was er getan hat, bestimmt nicht als böse empfunden, sondern aufgrund der "nazionalsozialistischen Moral" getan.


Zitat:
Du kannst mir auch nicht erzählen das alle Verbrecher ihre Verbrechen richtig finden.


Habe ich das? Ich rate dir genauer zu lesen, bevor du mir solche Dinge unterstellst.

Zitat:

Trotzdem haben Behinderte oder kranke bei mir keine Narrenfreiheit. Wer ein Verbrechen begeht sollte dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.


Behinderte und Kranke sollten nicht auf die gleiche Art zur Rechenschaft gezogen werden, wie Gesunde. Da muss man differenzieren.

Zitat:
Aber hier zu sagen das man sowas subjektiv betrachten sollte ist absolut krank.


Du empfindest Tatsachen als krank? Schöne Auffassung.

Zitat:
Wir reden nochmal wenn deine Mutter erschossen oder deine Schwester vergewaltigt wurde. Mal kucken ob du es dann immer noch subjektiv betrachtest.


Dir ist die Bedeutung des Wortes "subjektiv" bewusst? Natürlich werde ich es noch subjektiv betrachten. Der ganze Mensch ist ein Subjekt, dementsprechend betrachtet er subjektiv. Wenn meine Mutter erschossen wird, dann empfinde ich Trauer, Hass gegenüber der Person, und das ist dann meine eigene Ansicht darüber. Was der Täter empfindet, ist seine Ansicht.




Bearbeitet von BabyLiee (14.09.2008, 16:26:28)