Hallo,

das Abi steht hinter mir und die Ausbildung hab ich jetzt am 01.08. begonnen. Nun möchte ich berichten. :D

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

Tätigkeit: Die Tätigkeit besteht darin, dass man den Leuten Reisen verkaufen muss. Früher war es ein Beraterberuf, heute ist es ein Verkaufsberuf, da das Internet eine große Konkurrenz für Reisebüros darstellt. Allerdings ist der Vorteil von Reisebüros, dass man bei Fragen jemanden Kompetentes fragen kann. Auch wenn der Urlaub nicht zufriedenstellend war, kann man sich an das Reisebüro wenden, was bei einer Internetbuchung nicht wirklich möglich ist.

Der Arbeitsplatz ist, wie schon gesagt, ein Reisebüro. In der Reisebranche sollte man offen für Neues sein, viel Lernen wollen (am Anfang sind die Programme doch sehr verwirrend!) und einen guten Kontakt zu fremden Menschen. Wichtig ist, dass man Selbstbewusst den Leuten gegenüber steht, vorallem in der Ausbildung. Wenn man in der Ausbildung ist, kann man die ganze Welt noch nicht wissen - besonders Reiseziele zu bestimmten Jahreszeiten, das lernt man mit der Zeit und mit eigener Erfahrung wenn man in den Urlaub geht.

Was man am Anfang macht - und machen darf - kommt auf das Reisebüro selbst an. Ich selbst habe in 2 verschiedenen Reisebüros Praktika gemacht und in einem ganz anderen dann meine Ausbildung angefangen. Am Anfang muss man meistens Kataloge einsortieren und dafür sorgen, dass immer genügend vorhanden sind (wir haben mittlerweile Praktikanten dafür xD). Dann langsam den Einstieg in die Programme finden und die ersten Telefonate führen.

Wenn man sich anstrengt und offen ist, kann man schon sehr viel machen. Ich kann schon selbstständig Reisen und Flüge buchen und das nach 5 Wochen. glücklich Beraten ist halt im Moment noch mein Schwachpunkt.

Was noch wichtig ist, ist, dass man mit den Leuten reden kann. Einfach mal am Telefon mit einer Kundin ne Weile über alles Mögliche plaudern. Ich hab zum Beispiel mit einer Kundin sage und schreibe 40 Minuten geredet - eigentlich über nix und wieder nix. ^^ Aber dadurch schafft man Vertrauen zu den Kunden, und das möchte man ja, schließlich sollen die Leute wieder bei einem Buchen!

Je nach Reisebüro gibt es noch verschiedene Zusatzleistungen die das Reisebüro anbietet. Das eine arbeitet mit einem Busunternehmen zusammen, dass andere hat eine Gutscheinfirma mit drin und wir Arbeiten mit Interval International zusammen. Interval ist eine Tauschfirma, bei der man seine "Wochen" (Hotelanlagen, Ferienhäuser) tauschen kann. Wir sind Interval Travel und buchen für diese Personen nur Flüge. Dadurch lernt man sehr schnell die wichtigsten Flughäfen kennen! *g* Der Großteil unserer Arbeit findet also quasi am Telefon statt, es ist aber immer abwechslungsreich!

Ausbildung / Studium: Die Ausbildung geht in der Regel 3 Jahre, man kann allerdings auch verkürzen. Das erste Jahr gehen die wenigsten Reiseverkehrskaufleute in die Schule, da es im Betrieb genug zu lernen gibt.

Für die Ausbildung reicht theoretisch ein Hauptschulabschluss, besser gesehen sind jedoch Realschule und Abitur. Vorallem da immer mehr Englisch verlangt wird.

Schulmäßig kann ich leider noch nichts sagen, ich berichte aber. :)

In der Ausbildung gibt es auch viele Seminare, Info-Abende und Info-Reisen die man besuchen kann und sollte.

Wieso habe ich mich für diesen Beruf entschieden:
Eigentlich wollte ich nach meinem Abitur ein BA-Studium machen, da ich allerdings in meinem Bewerbungszeugnis ne 4 in Mathe hatte, konnte ich das eigentlich vergessen. Ich hab mich dann nach Alternativberufen umgeschaut und nichts wirkliches gefunden und bin eigentlich nur durch Zufall auf den Beruf Reiseverkehrskauffrau gestoßen. Hab' mir die Anforderungen durchgelesen und mich einfach mal beworben und ein Praktikum gemacht. Und es hat mir so irre viel Spaß gemacht und selbst beim Praktikum, wo man noch nicht viel macht, ist die Zeit irre schnell rumgegangen und da wusst ich, dass ist das richtige für mich und kann mir mittlerweile auch gar keinen anderen Beruf mehr vorstellen. :)

Also, wenn man gerne verreist, kontaktfreudig und gut im Umgang mit dem PC ist, kann man den Beruf erlernen. =) Man muss halt sehr viel Lernen, aber man wächst rein.

Sarah
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.