Also, erstmal vorweg: Ich finde diese Idee sehr gut. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber das Ideen-Bashing scheint sehr in Mode zu sein. Kritik ist angebracht, aber das alle absichtl. die negativen Aspekte einer Idee hervorheben und die Vorteile ignorieren, finde ich ungerecht.

Erst einmal kann es ja keine Flut an Gruppen geben, wenn es 5 User mit mind. XX Minuten braucht, um eine Gruppe zu bilden. Ebenfalls kann man nicht unendl. vielen Gruppen beitreten, wie der TE erklärt hat.
Worin unterscheidet sich das von den jetzigen "Gruppen"? Es handelt sich um richtige, offizielle Gruppen, denen man beitreten kann. Es stärkt das Gruppengefühl und man kann mit offiziellen Gruppen einfacher neue Freundschaften schließen. Das sehe ich als klaren Vorteil. Sollte so eine Idee umgesetzt werden, würde ich mit meinen Freunden eine Mafia (Elo?)-Gruppe gründen und durch neue Mitglieder, die der Gruppe beitreten, würde ich viele neue Leute kennen lernen. Ein Gruppenchannel würde diese Gemeinschaft ebenfalls stärken. Man könnte mit dieser Gruppe auch regelmäßig Turniere organisieren. Man kann seine Gruppe anderen vorstellen. Mir würde es einen Riesenspaß machen, Teil einer solchen Gruppe zu sein. Aber scheinbar bin ich der Einzige, der diese Vorteile sieht oder sehen will.

Zitat:

Zitat von boyrider
Was mir direkt zu Beginn eingefallen ist - wie sieht es aus mit negativen Gruppenverbindungen ?

Fördern wir das Klima wirklich, wenn wir ein Risiko eingehen, dass somit zB noch mehr Rechtsextreme zusammenfinden und 'etwas im chat aufbauen und pflegen' ? Siehe SchuelerVZ.

Die gibt's immer und wird's auch immer geben. Man muss solche Gruppen eben löschen und hart dagegen vorgehen. Leute, die rechtsextreme Gruppen bilden, erhalten dafür eben eine permanente Sperre. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Idee viel mehr Vorteile als Nachteile hat.

Zitat:

Zitat von Wacken Open Air
Mir gehts eher darum, dass der Chat eine Klasse ist und diese Gruppen eben die Gruppen innerhalb der Klasse, und das finde ich negativ.

Eine "Klasse"? Eher eine Weltkugel. Ich kenne 99% dieses Chats nicht - dein Vergleich hinkt. Gruppen sind in so einem Fall gut, um mehr Leute kennen zu lernen. In einer Klasse kenn' ich ja schon alle.