Zitat:

Entschuldigung, du willst die ehrenamtlich engagierten User in Teams bzw. die Teams selber doch nicht ernsthaft mit einer Gruppe von halbwüchsigen Usern vergleichen, oder? Da besteht ein elementarer Unterschied: Die Teams helfen den Usern aktiv und setzen den Willen der Chatleitung um - diese Grüppchen würden lediglich ihre eigene Suppe kochen.

Ich habe lediglich einen Vergleich gebracht, dass es hier schon interne Gruppen gibt, welche nicht nur ihr Ding machen, sondern sich trotz einer Gruppenbildung in das Chatgeschehen gut einbinden.

Zitat:
Wie gesagt, ich habe bisher kein Argument lesen können, welches mich hätte umstimmen können - das wäre viel Aufwand für kaum was bis garnichts. Ich denke an der Stelle klinke ich mich auch aus der Idee aus - bis ich etwas lese, was mich wirklich zum Nachdenken bringen kann.

Manu.

Wie gesagt, die Hauptargumente für die Idee sind:
- Zusammenschluss von vielen Chattern verschiedener Bereiche
- Die Möglichkeit von normalen Chattern sich eine eigene Gemeinschaft aufzubauen und zu pflegen
- Ungestörter Erfahrungsaustausch in den jeweiligen Gemeinschaften

Zitat:
Was mir direkt zu Beginn eingefallen ist - wie sieht es aus mit negativen Gruppenverbindungen ?

Fördern wir das Klima wirklich, wenn wir ein Risiko eingehen, dass somit zB noch mehr Rechtsextreme zusammenfinden und 'etwas im chat aufbauen und pflegen' ? Siehe SchuelerVZ.

Diese negativen Gruppen (z.B. Rechtsextreme) gibt es zum Teil natürlich schon. Ich denke aber, dass diese Idee das nicht unbedingt verschlimmern würde. Solche Gruppen bleiben lieber versteckt, anstatt sich mit einem Eintrag im Profil auf ihre Gruppe hinzuweisen. Außerdem würden sie durch die Möglichkeit neue Mitglieder aufzunehmen ein hohes Risiko eingehen, aufgedeckt zu werden. Die vorgeschlagene Administration durch ein Chatteam würde diesen Gruppen zusätzlich Schwierigkeiten bereiten, da sie nicht nur die Profilseite der Gruppe kontrollieren würden, sondern auch den Gruppenchannel bzw. die einzelnen Mitglieder (Foto, Homepage usw.).

Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal für die vielen angebrachten Gedanken von euch bedanken. Die im Vorfeld entdeckten Probleme helfen enorm bei einer Entwicklung einer neuen Sache mit. zwinker

Bloody
_________________________
Bloody