moin glücklich

Zitat:

Wozu genau soll das nötig sein?
Um anderen zu zeigen wer meine Freunde sind? Dazu kann ich meine Homepage benutzen. Solche Clubs gibts ja so schon genug & die kann man simple im Motto verewigen.

Ich habe klar und deutlich geschrieben wozu es nötig sein kann. Um verschiede Chatter von unterschiedlichen Channels, Altersbereichen oder anderen Bereichen zusammenzuführen. Diese können dann ihre eigene Gruppe aufbauen und pflegen. Es geht hier weniger um sinnfreie "Clubs" welche in Mottos stehen, sondern um eine feste Gemeinschaft, in der zusammen gechattet und die eigene Gruppe gepflegt werden kann. Dabei könnte diese neue Idee sehr gut helfen.

Zitat:

Ich denke, dass würde nur in Tausenden sinnlosen Gruppen enden, bei denen am Ende jede Übersicht fehlt.

In Tausenden Gruppen wird es sicherlich irgendwann einmal enden. Aber das soll ja natürlich durch die Gründungsvoraussetzungen verhindert werden. Vielleicht sind die oben genannten 50.000 Minuten etwas zu wenig? 100.000 besser? Wie gesagt. Man kann die Kriterien für sowas ein wenig höher schrauben, damit nich jeder Chatter einfach eine neue Gruppe erstellen kann. Zumal sind da ja auch noch die von mir vorgeschlagenen 5 Chatter, welche der Gründung zeitnah zustimmen müssen.

Zitat:
Aber daran gibts auch negatives ...

z.b. Eine Gruppe nimmt sich ne Gruppe raus & belästig diese ...

Man sollte vllt auch ganze "Gruppen" iggen koennen ...

Falls mehrere 2.Nicks darin sind & man den/die chatter/in iggen möcht aber immer genervt wird

Sicherlich könnte das entstehen, aber Belästigungen gibt es schon immer. Und das neue Notrufsystem gibt gute Möglichkeiten soetwas schnell zu melden. Ganze Gruppen zu ignorieren wird nicht funktionieren. Zum einen umfasst die IG-Liste maximal sowie ich weiß nur 15 Leute. Zm anderen kannst du nicht alle Chatter einer Gruppe unter einen Kamm scheren und sie ignorieren, nur weil dir mal ein oder zwei aus einer Gruppe dumm kommen. Wie gesagt. Da hilft das Notrufsystem eigentlich sehr gut bzw. die normale IG-Funktion.

Zitat:
Ich bin noch in der Schule, in meiner Klasse gab es keine Klassengemeinschaft, sondern 4 Cliquen, also auch 4 Gemeinschaften. Das hat mehr Schaden als Nutzen gebracht, wie man sich sicher vorstellen kann. Von einer Förderung eines positiven Klimas kann man da ins garkeinster Weise reden. Und nicht nur da nervt das tierisch. Auch auf Portalen wie Wolke10 nerven mich diese Gruppen und Grüßppchen, da ist 0 Gemeinschaft und sowas. Auch da wird nichts gefördert.

In der Realität gibt es viele solcher kleinen Grüppchen, das ist wahr. Der Hauptgedanke dieser Idee ist aber, eine recht große Menge an vielen Chattern unterschiedlicher Bereiche zusammen zuführen. Diese Zusammenführung findet größten Teils in dem von mir angesprochenen privaten Gruppenchannel stadt. Nach außen hin lässt sich dadurch nicht viel erkennen. Die Chatteams sind ja sogesehen auch kleine Gruppen, und diese integrieren sich ja auch sehr gut in das Chatgeschehen ein, anstatt sich einzuigeln und keinen heran zu lassen, wie es manche Cliquen in der Realität tun.

Zitat:
Die User heutzutage schaffen es nichtmal ihre LCs halbswegs aufzubauen, da trau ich denen nicht zu solche Gruppen aufzubauen und zu pflegen UND sinnvoll zu nutzen -


Selbstverständlich gibt es immer Probleme in den einzelnen Lieblingschannels. Sind es die Probleme der Stammis, oder der Einfluss von anderen Chattern die den Channel stören, z.B. weil sie etwas gegen das Thema an sich haben. Stichwort Channel Punk, Emos usw. Ich bestreite auch nicht, dass in vielen Fällen die Stammis und die CMs des jeweiligen Channel die Probleme vergrößen, und auch nicht, dass es nicht nur junge Chatter sind. Auch durch viele Ältere werden die Probleme gefördert. Was ich aber bestreite ist, diese Probleme für den kompletten Chat auszulegen. In den vielen Channels herrscht noch ein gewisses Maß an Ordnung und Menschlichkeit. Eigentlich ist es auch egal, ob du nun diesen Chattern, welche die Probleme in einzelnen Channels fördern, zutraust, eine Gruppe aufzubauen und zu pflegen. Die Gruppen spielen sich nach meiner Idee hauptsächlich intern ab und fallen so aus dem öffentlichen Chatgeschehen größtenteils heraus. Dies fördert wieder in gewissem Maße das Chatklima.

Zitat:
ausserdem wäre ein Support in Form von Kontrolle nur unter enormen Aufwand möglich, schließlich würden weiterhin die Knuddels.de-AGB gelten.

Ja, die Administration ist noch ein Problem woran ich derzeit arbeite. Im Normalfall können die Gruppenchannels genau wie die Mychannels behandelt werden. Also so, dass die Administration nur in extremen Fällen eingreifen muss. Ein Problem wäre dann noch die vorgeschlagene Gruppenseite bzw. Homepage. Ich weiß, es ist jetzt wieder ein neuer Ansatz, der vielen nicht gefallen wird, aber bei großen Neuerungen kommt man oft nicht drum rumm. Vielleicht könnte ein zusätzliches Chatteam diese Administration der Gruppen übernehmen. Sei es in den Gruppenchannels, oder die Profilseite der jeweiligen Gruppe. Um beides könnte sich dieses Team kümmern. Bei jeder Änderung einer Profilseite könnte es ja so ähnlich wie bei der Fotofreischaltung laufen. Das es vorher eine Kontrolle auf Verstöße gibt. Nun ja, es ist wieder ein neuer Ansatz, die Administration dieser komplexen Idee durchzuführen.

Zitat:
Abschließend kann man dann nurnoch sagen, dass man die Grüppchenbildung, die ohne Zweifel aktuell schon vorherrscht, nochmehr in den Mittelpunkt rücken würde bzw. öffentlich machen würde - entsprechend würde sie auch öffentlich verwendet. Da habe ich größte Bedenken.

Das sehe ich nicht so. Die Grüppchenbildung herrscht zwar, aber sie würde meines Erachtens nach auch zu einem gewissen Teil in das private Verschoben, da diese Gemeinschaft zum größten Teil eben im Gruppenchannel stattfindet. Ich denke einfach, dass du dieses Bild von kleinen Gruppen vor den Augen hast. Ich möchte nochmal betonen, dass es nicht um kleine Gruppen von einzelnen Chattern, sondern um viele Chatter eines gewissen Bereiches geht, welche sich zusammen austauschen und ihre Gruppe pflegen sollen. Das anschließen von mehreren Gruppen kommt hierbei noch hinzu. Somit wird den Chattern die Chance gegeben, sich auch auf verschiedene Gruppen einzulassen und Bekanntschaften zu pflegen. Aber wie schon oben angesprochen, sollte es eine Maximalgrenze für die Zugehörigkeit mehrerer Gruppen geben. Diese sollte, denke ich, zwischen 3 und maximal 5 liegen.

Zitat:
Abschließend konntest du es ja auch nurnoch auf "Ein weiterer Name im Profil" reduzieren - ich denke spätestens dann wäre der Aufwand dem Nutzen nichtmehr angemessen, wenn es nicht sogar extrem kontraproduktiv wäre.

Das wollte ich nie, und möchte es auch nicht. Ich möchte dieser Idee einfach eine Chance geben, weil ich denke, dass sie viel positives erreichen und verändern kann.

Dazu braucht es aber die Hilfe von euch. Eine Idee ist nicht mit einem Beitrag festgeschrieben. Sondern die auftretenden Probleme müssen diskutiert und nach Lösungen gesucht werden. Erst wenn kein Weg mehr ersichtlich ist, sollte über eine komplette Ablehnung nachgedacht werden. Dies setzt natürlich eine gute Idee voraus. zwinker

Im diesem Sinne hoffe ich, dass sich durch die Beteiligung einiger schlauer Köpfe, die Idee vielleicht doch irgendwann einmal umsetzen lassen wird. glücklich

Gruß Bloody
_________________________
Bloody