moin

Vorab: Mit der folgenden Idee soll es keinesfalls um eine Verbesserung des eigenen Profils gehen. Sie soll viel mehr eine Zusammengehörigkeit verschiedener Chatter darstellen. Also eine Gemeinschaft. glücklich

Die Idee

Als Chatter fühlt man sich oft hin und hergezogen. Man hat seine Freunde mit denen man gern Chattet. Meist sind das nicht nur die Chatter des eigenen Lieblingschannels. Einige Freunde chatten in dem einen Channel, andere in einem anderen. Trotzdem verbindet sie untereinander eine gewisse Freundschaft. Um diese Freundschaft zum Ausdruck zu bringen, kam mir die Idee der Gruppen/Cliquen. Nun werden viele sagen, "es gibt doch den Lieblingschannel, somit gehört man doch schon einer Gruppe an." Natürlich haben die Stammis dadurch schon eine gewisse Zugehörigkeit. Damit kann aber keine Freundschaft von Chattern verschiedener Channels oder beispielsweise Altersgruppen dargestellen. Diese Gruppen bzw. Cliquen kennt sicherlich jeder aus dem eigenen Leben. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit solche Gemeinschaften auch im Chat aufzubauen und zu pflegen?

Ein Konzeptvorschlag
Ob diese Gemeinschaften nun Gruppen, Cliquen, oder anders genannt werden, ist mir persönlich eigentlich egal. Auch wie sie überhaupt im Chat präsentiert werden, spielt für mich keine Rolle. Das ginge zum Beispiel über einen zusätzlichen Eintrag im Profil unter "Persönliches". Dort würde dann eben das Wort Clique oder Gruppe stehen, und dahinter die Clique oder Gruppe, in der man ist. Mit einem Klick auf den Gruppennamen könnte sich dann eine Profilseite zur Gruppe öffnen. Diese kann verschiedene Informationen über die Gruppe enthalten. Zum Beispiel Mitglieder, Altersgrenze oder Altersdurchschnitt, Städte aus der die Mitglieder kommen, oder ähnliches. Diese Gruppen/Cliquenseite könnte dann nur vom jeweiligen Gruppen- bzw. Cliquenleiter (oder eventuell einem Mitglieder mit einem hohen Rang in der Gruppe) bearbeitet werden. Eine neue Gruppe bzw. Clique sollte nur von bestimmten Chattern gegründet werden können, welche mehrere Voraussetzungen erfüllen. (z.B. 50.000 Onlineminuten, 1 Jahr registriert, 6 Monate Stammi o.Ä.) Um dann die eigentliche Gründung durchzuführen, sollten dann z.B. 5 andere Chatter dieser Gruppengründung des angehenden Gruppenleiters zustimmen, welche dann nach der Gründung Mitglieder der jeweiligen Gruppe wären.

Natürlich kann die Umsetzung auch ganz anders aussehen. Aber es ist ein Ansatz.

Features der Gruppen/Cliquen
- Der Eintrag im Profil unter Persönliches, welcher die Gemeinschaft symbolisiert
- Die oben erwähnte Profilseite der Gruppe (eventuell auch eine Homepage)
- Ein spezieller Gruppenchannel, für den nur die Mitglieder zugang haben; dort könnte es eine Channelinfo mit speziellen Informationen der Gruppe/Clique geben (z.B. Gründungsdatum, aktuelle Mitglieder, einen Log über Aktivitäten in der Gruppe wie Zu- oder Abgang von Mitgliedern)
- Gruppeninternes Rangsystem (entweder vorgeschrieben z.B. Gruppenleiter, Gruppenrat, normale Mitglieder; oder selbst erstellbare Gruppenränge (nur vom Gruppengründer bzw. Gruppenleiter möglich)
- Die internen Ränge können dann auch verschiedene Zusatzrechte besitzen wie z.B. CM-Rechte im Gruppenchannel, Möglichkeit Mitglieder ein- oder auszuladen usw.
- Der jeweilige Gruppenleiter kann den Rang eines Gruppenmitgliedes ändern und eventuell die Gruppe selbst auflösen. (eventuell mit Zustimmung von anderen Mitgliedern, dem Gruppenrat o.Ä.)

Sonstiges Dinge
- Die Schwierigkeit eine solche Neuerung einzubauen ist mir bewusst. Ich dränge keinesfalls auf eine Schnelle Umsetzung, sondern hoffe auf objektive Meinungen
- Problem: Bildung von Streiterein in Gruppen
- Problem: Administration von außen (eine Idee wäre, dass eine Administration von Admins komplett wegfällt, da sich jeder freiwillig einer Gruppe anschließt und der jeweilige Gruppenchannel ja privat ist)
- Problem: Kontrolle der Profilseite der Gruppe/Clique von der Administration
- Über eine Zugehörigkeit bei mehreren Gruppen müsste nachgedacht werden, natürlich mit Maximalbegrenzung, da es dann in Profilgeilheit ausartet

Schlusswort

So, die Idee ist nun niedergeschrieben. Über Meinungen, Anregungen und Kritik von eurer Seite würde ich mich freuen. Vielleicht hat diese komplexe Idee eine Chance in der fernen Zukunft einmal umgesetzt zu werden! zwinker

Gruß Bloody
_________________________
Bloody