Hallo.

Beruf: Werkzeugmechaniker

Tätigkeit: Werkzeugmechaniker stellen Gieß-Spritzgussformen, Stanzformen und/oder Biegevorrichtungen her. Die so hergestellten Werkzeuge werden für industrielle Serienproduktion angefertigt. Der Werkzeugmechaniker muss sich bei seiner Arbeit an eine Technischen Zeichnung halten. Nach dieser Zeichnung wird mit Hilfe durch Bohren, Fräsen, Drehen etc. das Werkzeug angefertigt. Zudem arbeiten Werkzeugmechaniker mit CNC-Maschinen, die vor Gebrauch programmiert werden müssen. Nachdem das Werkzeug angefertigt wurde, wird dieses zusammengebaut, und auf die fehlerfreie Funktion getestet. Außerdem muss der Werkzeugmechaniker die Werkzeuge warten, damit die Produktion reibungslos von statten geht.

Ausbildung / Studium: Die Ausbildung findet im Betrieb und in einem Berufskolleg statt. Im Betrieb erlernt man das Praktische, und im Berufskolleg das theoretische. Bei mir ist es so, dass ich das 1. Ausbildungsjahr in der GLW (Gemeinschaftslehrwerkstatt) bin. In der GLW erlerne ich die Grundlagen mit dem Umgang vom Metall und von Maschinen.

Wieso habe ich mich für diesen Beruf entschieden: Ich arbeite schon immer sehr gerne mit Technischen Dingen. In dem Beruf habe ich das volle Programm, Maschinen programmieren, Technische Zeichnungen lesen, im Team den Ablauf planen, im Team die Arbeit umsetzten, das Werkstück zusammenbauen und natürlich die Grundfähigkeiten.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."