Hallo. glücklich

Hab irgendwie kein Thread dazu gefunden und mich beschäftigt diese Frage schon seit ein paar Wochen.

Und zwar geht's um die EM. Ich will hier niemand persönlich angreifen, aber:

Hab in letzter Zeit oft miterlebt, wie die Deutschen nach nem (gewonnenen) Spiel gejubelt haben. Haben sie aber verloren (zB gegen Kroatien) hieß es auf den Straßen nicht mehr "SCHLAAAAAAAAAAAAND" sondern "SCHEEEEEEISS KROATIEN!" oder auch "HU HU HU HUUUU***SOHN!" - Schlechte Verlierer?

Anderes Beispiel:
Egal, ob die Deutschen verloren oder gewonnen haben, kommen Ausländer an und es heißt "SCHEISS DEUTSCHLAND!".

Hier in Pforzheim gibts irgendwie nach jedem Spiel gegen Deutschland eine Schlägerei.
Am Freitag wurde ein Deutscher nach ner kleiner Auseinandersetzung in einer Unterführung von nem Türken erstochen. - Grund: Deutschland hatte das Spiel gegen Portugal gewonnen. Oo
Vorgestern hat die Türkei gewonnen, auf den Straßen waren nur noch Türken, die gejubelt haben. "Scheiss Deutschland, scheiss Deutsche!" wurde gerufen.

Am Mittwoch spielt die Türkei gegen Deutschland. Ich kenne mittlerweile ziemlich viele Leute, die sich dann das Spiel lieber daheim angucken möchten. Ein paar Freunde von mir dürfen auch nicht raus, weil die Eltern der Meinung sind, dass es in der Innenstadt nach dem Spiel zu gefährlich ist. Mir wurde gesagt, Pforzheim wär die 3. oder 4. kriminellste Stadt Deutschlands.

Ich habs am Anfang nicht wirklich ernst genommen, aber mittlerweile sinds so viele, die wirklich Angst haben, nach dem Spiel am Mittwoch raus zu gehen - ich frage mich, was ist bloß los?

Was soll das überhaupt? Ist das Nationalstolz? Sind das schlechte Verlierer? Ist das Hass, Wut?
Ich versteh einfach nicht, wie man nach nem SPIEL(!) so abgehen kann. Vielleicht hat jemand eine Erklärung?


Sonia.

[color:"red"]Edit: Topic angepasst. Toby[/color]


Bearbeitet von TobyB (23.06.2008, 00:39:53)