Zitat:
Ich weiß, dass Meerschweinchen Fluchttiere sind


Na schön, dass du das weißt. Dann handle doch bitte auch danach.

Zitat:
, aber habt ihr trotzdem eine Idee wie ich es handzahm bekomme?


Ja, ich habe eine Idee.
Also als allererstes: Hol noch ein Meerschweinchen!
Meerschweinchen sind Rudeltiere, meine Güte, ich frage mich, wann das endlich mal in alle Köpfe reingegangen ist.

Können sich die Leute eigentlich nicht über ein Tier informieren, BEVOR sie es sich anschaffen?

Ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen.

Oder wollt ihr etwa Tag und Nacht in einem kleinen Raum eingesperrt werden wo ihr zwar alles habt, was ihr zum Überleben braucht (Wasser, Essen, Bett), aber keinen Kontakt zu anderen Menschen?
Das ist doch eine Horrorvorstellung, oder?
Und es hilft euch auch nicht, wenn dann einmal am Tag irgendein großes Wesen zur Tür reinguckt, in einer fremden Sprache mit euch spricht und euch zwangskuschelt, oder?
Auch ein Kaninchen kann dem Meerschweinchen niemals ein Partnerersatz sein, Meerschweinchen und Kaninchen sprechen völlig unterschiedliche Sprachen! (So als würdet ihr mit einem Affen zusammenleben)

Die nächste Idee ist, zwing es zu nichts. Zwangskuscheln schürt nur die Angst deines Schweinchens! Und dass es ganz still und starr dahockt, heißt nur, dass es eine Riesenpanik hat. Leider beißen Meerschweinchen nicht und zeigen so, dass sie etwas nicht möchten - sie erstarren zur Salzsäule, wenn sie Angst haben. Deshalb sind sie leider auch ein beliebtes 'Kinderkuscheltier'. mad

Ich habe hier ja echt jede Menge Mist gelesen ...

So, dass es Tierquälerei ist, ein Meerschweinchen alleine zu halten, habe ich jetzt hoffentlich klar gestellt.

Des weiteren: Körnerfutter, Trockenfutter, Vitakraft, ... oder wie es sonst hier genannt wurde gehört NICHT in den Meerschweinmagen! Es macht nicht nur dick, sondern ist auch noch äußerst ungesund. Meerschweinchen können beispielsweise Getreide nicht gut aufspalten. Es ist aber in den meisten Trockenfuttern der Hauptbestandteil.
Kein Meerschweinchen braucht Trockenfutter, im Gegenteil.
Wer dennoch nicht darauf verzichten möchte, sollte ein möglichst gesunden (getreide-, zuckerfreies...) füttern und höchstens einen Teelöffel pro Tag und Tier.

Heu muss IMMER zur Verfügung stehen. Es ist das absolute Grundnahrungsmittel der Meerschweinchen. Hätte es ausreichend Vitamine, könnten Meerschweinchen von Heu alleine leben.
Es ist sehr wichtig für den Zahnabrieb und die Verdauung.
Wichtig ist auch, dass man kein braunes / graues / schimmliges oder staubiges Heu verfüttert. Es sollte grünlich sein und gut riechen.

Meerschweinchen brauchen täglich Frischfutter. Aber nur kleine Mengen. Für 2 Meerschweinchen reicht schon etwa eine Karotte täglich aus.Beim Frischfutter ist jedoch auf Abwechslung zu achten, Meerschweinchen dürfen nicht nur Karotte und Gurke, sondern noch vieles mehr!
Hier eine Liste mit allem was sie dürfen: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Dann noch zur Außenhaltung. Irgendwer hatte hier geschrieben, man kann Meerschweinchen nicht draußen halten. Das ist völliger Quatsch. rolleyes
Natürlich kann man nicht einfach mal den guten alten Gitterkäfig rausstellen - da werden die Schweinchen wirklich erfrieren. Es braucht schon Vorbereitungen, wie gut isolierte Ställe, Schutz vor Unwetter etc. Außerdem sollten die Meerschweinchen immer langsam (im Sommer!) gewöhnt werden.

So, bevor ich hier noch weiter texte, hier einfach mal ein sehr guter Link zur Meerschweinchenhaltung: http://www.diebrain.de
Das steht alles was man wissen muss.
_________________________
If the silence was a song... Well, its rythm grooves and it's a private radio.