Wie Mysticus das schon andeutete, wir müssen uns von der Vorstellung trennen das hochentwickelte Zivilisationen mit uns auf einer Zeitlinie existieren, wie es bei Science Fiction der Fall ist.

Die meisten Wissenschaftler gehen davon aus das weiteres Leben existiert, Leben ansich bedeutet nicht aber eine Zwangsmaßnahme zur Entwicklung höherer Spezies. Die Wahrscheinlichkeit das Leben in unserer Galaxie in Form niedrigster Lebensformen auftritt ist mittelhoch, die von hoher Intelligenz fast gegen 0.

Um sich die Dimensionen mal etwas klarer zu machen:

Wir kennen unsere Galaxie, diese ist angeordnet in einem Galaxienhaufen, diese Galaxienhaufen wiederum sind größtenteils in Superhaufen angeordnet. Hier sind bereits Distanzen von mehr als 250 Millionen Lichtjahre vorhanden. Diese Superhaufen wiederum sind angeordet in weiteren Häufungen die man z.b als große Mauer bezeichnet.

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Fingersofgod.png[/img]

Diese Visualisierung soll stellt jeden einzelnen Punkt als Superhaufen und Galaxien da. Die komische Anordnung die man als Finger of God bezeichnet ergibt sich aufgrund eines physikalischen effekts.

Geht man noch weiter kommt man zu sogenannten Filiamente, von weitem betrachtet wie fadenförmige Erscheinungen wo jeder Faden eine millionenfache Anzahl von Galaxien enthält bei näherer Betrachtung.
Der gesamte Durchmesser dieser bislang erfassten Erscheinungen wird auf ca 360 Milliarden Lichtjahre beziffert.

[img]http://csep10.phys.utk.edu/astr162/lect/cosmology/filaments.gif[/img]

Schlussendlich muss man zur Annahme kommen das in diesem Gebilde mit großer Wahrscheinlichkeit auch Leben höherer Form existiert, es könnte genauso wahrscheinlich sein das schon "Giganten" von Zivilisationen durchs Universum streiften die längst untergegangen sind da die zeitliche Entstehung verschiedenster Galaxien/Sonnensystem/Planeten um Milliarden von Jahre auseinander driftet.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..