Hallo,

Auch mir gefällt diese Idee sehr gut.

Für Nachrichten, die direkt unten in der Chatleiste eingegeben werden, dürfte dies aus technischen Gründen nicht möglich sein, da vor dem Abschicken einer Nachricht ja nicht unterschieden wird, welche Funktion man nun anwendet und welche Begrenzung (Normale Chatnachricht / Rose / /m / ...) nun gültig ist.
Bei manchen Funktionen öffnet sich aber ja bekanntlich auch ein neues Fenster (bspw. bei /m NICK oder /rose). In diese Fenster könnte man m.E. problemlos einen Zähler einbauen, der die verbleibenden Zeichen herunterzählt - idealerweise sogar 2, von denen einer die verbleibenden Absätze zählt.

Die Umsetzung dessen sollte ziemlich leicht vonstatten gehen, der für die Berechnung nötige Programmcode sollten nicht mehr als einige Zeilen im Applet sein. Serverseitig muss hier überhaupt nichts getan werden, so dass Argumente wie "Serverbelastung" und "Traffic" hier nicht ansetzen können.

Kurz: Eine Gute und nicht zu aufwändige Idee, die ich persönlich sehr gerne umgesetzt sehen würde.

Tobi.
_________________________
tl;dr