Zitat:
...

Also ein Déjà-vu(frz. schon mal gesehen) ist ein Fehler in unserem Gehirn.
Wir haben für verschiedene Dinge eine Schublade. Z.B.: Für den Hund gibt es die Schublade "Hund", für den Ball gibt es die Schublade "Ball".
Wenn wir nun einen Hund sehen, wird das Bild mit den Schubladen verglichen und in die passende eingeordnet. Wir erinnern uns sozusagen.
Also ich sehe etwas, dass sieht aus wie "Schublade Hund" also rein damit und aaah es ist ein Hund.
Das war jetz ein sehr vereinfachtes Beispiel.
Jetzt der Fehler!
Wir erleben eine Situation z.B. wir treffen eine Person.
Wir wissen aber, dass es genau diese Situation noch nie gegeben hat.
Unser Gehirn vergleicht die Situation mit anderen und ordnet sie in die FALSCHE "Schublade" So kommt das Gefühl auf diese Situation wäre schon mal da gewesen.

Soweit ich weiß gibts noch andere Theorien. Was man glaubt ist ja jedem selbst überlassen. Aber ich finde diese Erklärung nich schlecht.


Bei dieser simplen Erklärung von dir musste ich schmunzeln. Genau das, denke ich auch immer, wenn ich ein Déjà vu habe, bzw. es mir so vorkommt. Ich kann es bei mir nicht wirklich erklären...
Jedenfalls, wenn etwas ganz plötzlich eintritt und ich denke, ich habe es schonmal erlebt, fühle ich mich leicht komisch und glaube es kaum. Dann denke ich auch 'das kann nicht sein', aber das Gefühl bekomm ich nicht los. Und am Ende bleibt nur noch der Gedanke, dass es doch Einbildung war.

Erschreckend.