Also, ich glaub meinen (Wicca-)Glauben zu erklären wird ein bisschen schwierig, aber ich versuch es trotzdem mal… zwinker

Ich glaub an einen Gott UND an eine Göttin (Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich eher zur Göttin hingezogen fühl und vor allem im Sinn der dreifaltigen Göttin im Bezug auf den Mond). Auch wenn mal der eine im Vordergrund steht, sind beide gleichberechtigt und daher gleichmächtig. Alles hat sein Gleichgewicht und auch wenn viele (Männer lach) das nicht akzeptieren wollen, stehen Mann und Frau auf gleicher Ebene. Sie haben nicht unbedingt die gleichen Eigenschaft und die gleichen Fähigkeiten, aber trotzdem sind sie einander nicht unter- bzw. überlegen.
Je nachdem, was ich gerade von Gott oder Göttin erbitte, verwende ich spezielle Namen und Anrufungen, von den griechischen zu keltischen bis zu ägyptischen Gottheiten.
Das ist jetzt wahrscheinlich verwirrend und ihr fragt euch jetzt, wie ich trotzdem nur an jeweils eine „Person“ glauben kann ^^.
Stellt euch mal bitte eine Diskokugel vor. Eine kleine (oder auch große ^^) Kugel mit ganz vielen reflektierenden Spiegelstücken. Würde man jetzt einen winzigen Lichtstrahl darauf werfen, dann trifft man wahrscheinlich genau ein kleines Spiegelstück, einen klitzekleinen Teil der „gesamten“ Kugel. Und dieses Stück hätte wahrscheinlich irgendeine besondere Form, die es kein zweites Mal auf der Kugel gibt grins.
Für mich sind Gott und Göttin daher wie eine Diskokugel *gg*. Sie haben viele Gesichter, so wie auch Menschen viele Gesichter haben. (Ihr kennt das selber, dass man sich z.B. in der Schule oder im Job anders verhält und anders gibt als unter Freunden oder der Familie.)
Ich bitte also immer einen bestimmten Teil von Gott oder Göttin um Hilfe und Unterstützung, der Teil, der auf das Anliegen passt.
Allerdings glaube ich nicht daran, dass sie sich immer und überall in mein Leben einmischen und auch die Vorstellung von „Schicksal“ mag ich nicht besonders. Ich werde z.B. nie sagen „Das ist passiert weil Er/Sie es so wollte/nicht wollte“ KO. Ich bin eigenverantwortlich. Jede Entscheidung und jede Reaktion hat seine Konsequenzen und daran bin ich dann „schuld“.

Was die Feiertage und „Festzeiten“ angeht, halte ich mich größtenteils kopfstand an die 8 Hexensabatte und an die 12 bzw. 13 Esbate. Je nach Fest fällt die Gestaltung anders aus…

Ich hoffe, dass es zumindest etwas verständlich ist…bin gerne bereit auf Fragen zu antworten ^^…auf Fragen – nicht auf Pöbelei und Verspottung… zwinker